Die zweite Auflage des Women's World Matchplay findet am 23. Juli statt. Die große Favoritin Fallon Sherrock konnte die allererste Ausgabe dieses Events im Jahr 2022 gewinnen.
Inzwischen gilt die Queen of the Palace nicht mehr als die beste Spielerin der Gegenwart, und Sherrock wurde von einer Spielerin verdrängt, die beim letztjährigen Women's World Matchplay nicht dabei war. Tatsächlich ist die 28-jährige Engländerin in diesem Jahr in Blackpool an Nummer drei gesetzt.
''Ich glaube, die Leute erwarten nicht mehr, dass ich Titel gewinne'', sagte Sherrock im Gespräch mit der PDC. ''Alle Augen sind jetzt auf Mikuru (Suzuki) und Beau (Greaves) gerichtet. Letztere ist in blendender Form'', spielt Sherrock auf die Tatsache an, dass Greaves 15 der letzten 20 Turniere der Women's Series gewonnen hat.
Sherrock zufolge gibt es aber noch viele andere gute Spielerinnen, die sich im Frauenbereich tummeln. "Ich habe kürzlich mit Robyn (Byrne) gesprochen und ihr gesagt, dass sie gut spielt und es weiter versuchen muss. Schließlich müssen wir uns weiter wehren. Und dann hat sie den nächsten Titel gewonnen.''
''Auch Rhian O'Sullivan spielt gut, und wir dürfen auch Lisa Ashton und Aileen de Graaf nicht vergessen. Das Niveau des Frauendartsports steigt immer weiter an. In ein paar Jahren werden wieder neue Damen den Durchbruch schaffen, was wir uns alle wünschen'', sagte Sherrock.