"Titelverteidigung? Ja, hätte ich Bock drauf!" - Martin Schindler nimmt dritten European Tour-Titel ins Visier

PDC
durch Nic Gayer
Samstag, 05 April 2025 um 12:30
martin schindler 1

Am Freitagabend legte Martin Schindler einen idealen Auftakt in seine Mission Titelverteidigung bei den International Darts Open 2025 hin: Neben seinem hochklassigen 6-2-Erfolg über Thomas Lovely wurde The Wall zum glücklichen Nutznießer der krankheitsbedingten Absage von Rob Cross, wodurch er bereits nach einem Sieg im Finaltag des dritten European Tour-Events steht.

"Ich habe mir in den ersten 1-2 Stunden schon Gedanken darüber gemacht, aber man darf das nicht als Gefahr ansehen oder Angst davor bekommen, sondern das einfach mitnehmen. Es ist eine gute Möglichkeit und eine tolle Motivation - so habe ich es gesehen", beschrieb Schindler die unerwartete Absage des Weltranglistenvierten.

"Vielleicht ist so ein freier Tag ein Vorteil, vielleicht auch nicht - man kann es nie wissen. Es ist gut für mich, aber am Sonntag muss ich meine Leistung bringen, das ist das Wichtigste", sagte Schindler. "Ich werd mir Sachsen mal ein bisschen angucken gehen, oder?", scherzte The Wall mit dem Publikum.

Martin Schindler könnte als erster Deutscher der PDC-Geschichte einen European Tour-Titel verteidigen
Martin Schindler könnte als erster Deutscher der PDC-Geschichte einen European Tour-Titel verteidigen

Bevor sich Schindler auf einen freien Tag an der Elbe freuen durfte, musste er gegen Lovely jedoch einen wahren Härtetest überstehen. Der Engländer überzeugte mit einer starken Scoring-Power und ließ der deutschen Nummer eins nur selten Luft zum Atmen. "Respekt an Thomas. Er hat sehr, sehr gut gespielt und mich unter Druck gesetzt. Gott sei Dank konnte ich diesem Druck heute gerecht werden", sagte Schindler nach dem Match.

Für Schindler ist die Sachsen Arena in Riesa schon jetzt einer der besondersten Austragungsorte seiner Karriere. Im letzten Jahr feierte der 28-Jährige dort seinen ersten PDC-Titel im Herrenbereich: "Titelverteidigung? Ja, hätte ich Bock drauf!", zeigte sich Schindler kämpferisch.

Zunächst richtet The Wall seinen Fokus aber auf das Achtelfinale am Sonntag, wo er auf den Gewinner der Partie zwischen Dimitri Van den Bergh und Thibault Tricole treffen wird: "Ich sage immer - Kirche im Dorf lassen, eins nach dem Anderen. Das war heute Schritt eins und übermorgen geht es weiter."

Martin Schindler VS Thomas Lovely
102.68 Average (3 Darts) 92.47
7 100+ Thrown 9
6 140+ Thrown 5
5 180 Thrown 4
100 Highest Checkout 75
1 Checkout 100+ 0
37.5 Checkout percentage 22.2
6 / 16 Checkout 2 / 9
Klatscht 0Besucher 0

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare