Der Zeitplan für die International Darts Open in Riesa steht fest: Am Samstag kommen die großen Namen ins Spiel, darunter James Wade, Chris Dobey, Stephen Bunting und Dave Chisnall am Samstagnachmittag.
Die Sieger werden in den Finaltag einziehen. Es gibt bereits ein Spiel weniger, da Rob Cross zurückgezogen hat, was bedeutet, dass Martin Schindler bereits für den Finaltag qualifiziert ist.
Verfolgen Sie die gesamte Action während der International Darts Open über unsere Live Scores.
James Wade scheint seine enttäuschende Weltmeisterschaftskampagne schnell hinter sich gelassen zu haben. "The Machine" hat in den letzten Wochen wieder zu seiner Form zurückgefunden und erreichte Anfang März das Finale der UK Open, zwei Viertelfinals bei den Players Championship und ein Halbfinale bei den Belgian Darts Open in Wieze. Jetzt trifft er auf Cameron Menzies, der in der ersten Runde keine Probleme hatte, Kevin Knopf auszuschalten. Wade und Menzies sind in dieser Saison bereits einmal aufeinander getroffen, als der Engländer den charismatischen Schotten bei den UK Open mit 10:9 besiegte.
Man hatte erwartet, dass es ein rein niederländisches Duell werden würde, doch Karel Sedlacek hatte einen anderen Plan und Jermaine Wattimena am Freitagabend aus dem Turnier geworfen.
Evil Charlie" wird zurückkehren, während Noppert nicht in der besten Form seiner Karriere ist, so dass der Tscheche einen weiteren Niederländer aus dem Turnier werfen könnte.
Obwohl er Anfang des Jahres das Halbfinale der World Masters erreichte, hat "The Freeze" im Jahr 2025 noch keine konstante Form gefunden. Er hat in dieser Saison noch kein einziges Viertelfinale auf der Pro Tour erreicht - ein krasser Gegensatz zu seinen konstanten Leistungen in den vergangenen Jahren.
Ross Smith war in dieser Saison zeitweise überragend und erreichte bei der letzten European Tour das Viertelfinale, wo er knapp gegen Gary Anderson verlor, der dann von Nathan Aspinall mit einem unglaublichen 170er Checkout besiegt wurde.
Smith wird sich nun nicht nur mit seinem nächsten Gegner auseinandersetzen, sondern auch mit dem Publikum, wenn er auf den deutschen Favoriten Ricardo Pietreczko trifft, der am Freitagabend einen überragenden Krzysztof Ratajski mit Leichtigkeit besiegte.
Pietreczko zeigt mit Ausnahme von dem zweiten Leg eine gute Leistung gegen den Polen. Das zweite Leg konnte er in 26 Darts auf der Doppel 1 gewinnen. Dann konnte er allerdings 5/6 Doppel treffen und besiegte Ratajski souverän.
Mario Vandenbogaerde feierte seine Rückkehr auf die Euro Tour mit einem überraschenden Comeback-Sieg über Callan Rydz. Der Belgier, der bisher alle European Tour Turniere im Jahr 2024 verpasst hatte, lag mit 1:4 zurück, holte sich aber fünf Legs in Folge und gewann mit 6:4. Es ist das vierte Mal, dass "Super Mario" die Runde der letzten 32 auf der Euro Tour erreicht hat, aber er hat es noch nie bis zum Finaltag geschafft. Heute steht ihm mit Damon Heta ein harter Prüfstein bevor. The Heat" hatte einen etwas schwachen Start in das Jahr 2025. Er hat bisher nur ein Erstrundenmatch verloren, aber nur zwei Pro-Tour-Viertelfinals erreicht, was unter den Erwartungen für die aktuelle Nummer 7 der Welt liegt, die für ihre Beständigkeit auf der Tour bekannt ist.
Chris Dobey eröffnet seine Euro Tour-Kampagne zum dritten Mal in diesem Jahr gegen einen Niederländer, und die beiden vorangegangenen Partien verliefen nicht nach seinem Geschmack. In Wieze verlor "Hollywood" gleich gegen Dirk van Duijvenbode, und in Göttingen schickte ihn Jermaine Wattimena nach Hause. Als Top-16 gesetzter Spieler muss Dobey sein Auftaktmatch gewinnen, damit sein Preisgeld auf die Euro Tour Order of Merit angerechnet wird, was ihm in dieser Saison bisher noch nicht gelungen ist. Sein Gegner ist Wessel Nijman, der sich in der ersten Runde mit 6:1 gegen Radek Szaganski durchsetzte. Der junge Niederländer hat in diesem Jahr bereits 9.000 Pfund an Preisgeld auf der Euro Tour gewonnen und wird heute versuchen, noch mehr zu gewinnen.
Darius Labanauskas sorgte am Freitag für eine der größten Überraschungen in der ersten Runde. Der Litauer besiegte Ryan Searle mit 6:3 und einem beeindruckenden Average von 102,40. Es war das zehnte Mal, dass "Lucky D" die erste Runde auf der Euro Tour überstanden hat. Nun trifft er auf Stephen Bunting, der gerade einen großen Selbstvertrauensschub erlebt. Nach einer Niederlagenserie in den ersten acht Nächten der Premier League war "The Bullet" in Berlin endlich erfolgreich und besiegte Nathan Aspinall (6:2), Luke Humphries (6:2) und Gerwyn Price (6:5), um den Abend zu gewinnen. Diese bahnbrechende Leistung könnte genau das sein, was Bunting braucht, um sich in Riesa erneut für die European Tour zu qualifizieren.
Dave Chisnall hat im Laufe der Jahre acht European Tour Titel gewonnen, aber die International Darts Open in Riesa fehlen noch in seinem Trophäenschrank. Der Austragungsort war nicht besonders freundlich zu "Chizzy", ein Viertelfinale im Jahr 2015 war sein bestes Ergebnis bis jetzt. In der aktuellen Saison erreichte er im belgischen Wieze die Runde der letzten Acht. Die aktuelle Nummer 1 der Pro Tour Order of Merit trifft heute auf Luke Woodhouse, der sich mit einem 6:3-Sieg über Matt Campbell einen Platz in der zweiten Runde sicherte. Es wird das elfte Aufeinandertreffen der beiden bei einem PDC-Event sein, wobei Chisnall mit sechs Siegen aus den bisherigen zehn Begegnungen die Nase vorn hat.
Das Turnier läuft von Freitag bis Sonntag. Gespielt wird täglich ab 13:00 Uhr (Nachmittag) und 19:00 Uhr (Abend). Übertragen wird die European Tour wie gewohnt via DAZN. Das Turnier wird auch kostenlos auf Pluto TV übertragen. Am Freitag treffen die Qualifikanten auf die Pro-Tour-Spieler. Die Sieger fordern am Samstag die gesetzten Top-16 der Weltrangliste. Am Sonntag folgen Achtel-, Viertel- und Halbfinale sowie das große Finale am Abend.
Die erste Runde findet am Freitag statt, wo die 16 Pro-Tour-Spieler auf 16 Spieler treffen, die aus den verschiedenen Qualifikationsturnieren hervorgegangen sind. Die Sieger dieser Spiele treffen in der zweiten Runde am Samstag auf einen Spieler aus den Top-16 der Weltrangliste. Die dritte Runde wird am Sonntagnachmittag ausgetragen, bevor am Sonntagabend die Viertelfinale, Halbfinale und Finale stattfinden.
Allen Teilnehmern, die in der ersten Runde starten, wird ein Preisgeld von 1250 £ garantiert, während die besten 16 in der zweiten Runde antreten und 2 500 £ erhalten. Dieser Betrag erhöht sich schließlich auf den Hauptpreis von 30.000 £ für den Gewinner.
Ein wichtiges Detail ist, dass Spieler, die automatisch über die Order of Merit gesetzt sind und ihr erstes Spiel verlieren, kein Preisgeld auf den verschiedenen Ranglisten erhalten. Dies gilt auch für Qualifikanten, die später durch den Rückzug anderer Spieler als gesetzt gelten.
Samstag, 5. April
Zweite Runde
Nachmittagssession (13:00 Uhr)
James Wade v Cameron Menzies
Danny Noppert v Karel Sedlacek
Ross Smith v Ricardo Pietreczko
Damon Heta v Mario Vandenbogaerde
Chris Dobey v Wessel Nijman
Stephen Bunting v Darius Labanauskas
Dave Chisnall v Luke Woodhouse