Tränenreiches WM-Aus für Cameron Menzies nach Niederlage gegen Leonard Gates

PDC
durch Nic Gayer
Montag, 16 Dezember 2024 um 23:15
leonard gates 1

Leonard Gates hat in der ersten Runde der Darts WM für eine Überraschung gesorgt. Der Amerikaner schlug den in Form befindlichen Cameron Menzies, der viele Doppel verpasste, mit 3-1 in Sätzen. Der Schotte war am Ende des Spiels sichtlich emotional gebrochen und stand im letzten Leg mit Tränen in den Augen auf der Bühne.

Gates erwischte einen tollen Start und gab gleich mit einem 138er-Finish den Ton an. Der Amerikaner ließ sich nicht beirren und warf im zweiten Leg ein 120er-Finish zur 2-0-Führung. Soulger' beendete das erste Set mit einem 85er-Finish auf dem Bullseye.

Im zweiten Set schien Menzies endlich ins Spiel zu kommen, vergab aber vier Darts auf die Doppel. Gates nutzte dies mit der Doppel-4 und holte sich das vierte Leg in Folge. Im fünften Leg des Spiels gelang es dem Schotten dann endlich sein erstes Leg zu gewinnen.

Der 54-Jährige aus San Antonio nutzte einen weiteren Fehlwurf von Menzies im dritten Leg, um im zweiten Satz mit der Doppel-5 wieder in Führung zu gehen. Der Schotte schlug dann mit seinem fünften Dart auf die Doppel zurück und glich aus. Cammy gelang es schließlich, sein eigenes Leg mit einem 18-Darter zu gewinnen und den Spielstand auszugleichen.

Menzies blieb auf den Doppeln nachlässig und gab Gates die Chance, im dritten Satz des Spiels mit einem 66er-Finish wieder in Führung zu gehen. Auch im folgenden Leg verpasste der Schotte einen weiteren Pfeil auf die Doppel-4. Soulger sprang ein und warf mit zwei Darts 76 aus, um seine Führung im Satz zu verdoppeln.

Im dritten Leg des dritten Satzes verfehlte Cammy dann das große Segment bei 25 Rest, so dass er nur einen Pfeil auf die Doppel hatte. Dieser wurde erneut verfehlt und Gates ließ diese Außenseiterchance nicht ungenutzt verstreichen. Der Amerikaner traf die Doppel-8 und war nur noch einen Satz vom Sieg entfernt.

Im ersten Leg von Satz 4 gelang es dem Partner von Fallon Sherrock endlich wieder, ein Doppel zu treffen, auch wenn es wieder nicht ganz klappte. Gates antwortete aber sofort wieder mit einem 15-Darter. Menzies verfehlte einfach zu viele Doppel und schien das Spiel mehr und mehr aus den Händen zu geben.

Soulger warf stoisch weiter und hatte nach einem 20-Darter den ersten Matchball. Dann warf Menzies fast aus dem Nichts ein 72er-Finish zum erneuten Ausgleich. Im entscheidenden Leg des vierten Satzes wurde Menzies emotional und stand mit Tränen in den Augen auf der Bühne, was darauf hinzudeuten schien, dass er bereits mit seiner WM-Teilnahme abgeschlossen hatte. Gates erlöste den Schotten von seinem Leid und entschied das Spiel mit einem 122er-Finish.

Leonard Gates kehrt nach einem Tag Pause am Mittwochabend ins Geschehen zurück. Der Amerikaner trifft in seinem Zweitrundenmatch auf The Asp Nathan Aspinall.

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare