Im Jahr 2022 wurde das Format der Premier League Darts in ein wöchentliches Miniturnier umgewandelt, zu dem die Spieler zum besten Dartswettbewerb der Welt eingeladen werden.
Während das Format im Jahr 2022 allgemein gut aufgenommen wurde, kam 2023 mehr Kritik auf. Die Premier League-Saison wurde nach einigen Wochen als langweilig für die Fernsehzuschauer bezeichnet. Außerdem wurde die Saison als zu lang empfunden. Trotzdem hat die PDC keine Pläne, das Format zu ändern.
"Nein, wir haben nicht vor, in diesem Jahr etwas Wesentliches zu ändern", bestätigte Matt Porter im Gespräch mit Online Darts. ''Wir haben Feedback dazu bekommen, auch wenn einige Tastaturhelden ihre Meinung geäußert haben (über die sozialen Medien, Anm. d. Red.)''.
"Natürlich dürfen sie ihre Meinung haben, aber letztendlich ist es unsere Meinung, die umgesetzt wird. Ich habe bis zum Überdruss gesagt, dass sich das Format der Premier League Darts ständig verändert hat. Und auch in Zukunft werden wieder Anpassungen vorgenommen werden. Aber im Moment sind wir damit zufrieden, wie es jetzt ist. Also wird es 2024 so bleiben, wie es ist.''
Eine Sache, die sich jedoch ändern wird, ist das Masters, das nicht mehr vor dem Start der Premier League Darts stattfinden wird. "Wir wollen nicht, dass die Masters von der Tatsache überschattet werden, dass sich alles darum dreht, wer den letzten Platz in der Premier League belegt und das war schon der Fall," sagte Porter.