Porter erklärt, warum die Players Championships unter der Woche stattfinden werden: "Wir können keinen Profisport um Teilzeitspieler herum aufbauen"

PDC
Freitag, 22 September 2023 um 12:30
pdc pro tour board 62078e43b5a30

Die PDC hat kürzlich den Dartskalender für 2024 veröffentlicht. Eine bemerkenswerte Änderung ist, dass die Players Championship Turniere 2024 nur noch an Wochentagen gespielt werden.

"Das ist etwas, worauf wir seit ein paar Jahren hingearbeitet haben und daraus kein Geheimnis gemacht haben", erklärte Geschäftsführer Matt Porter gegenüber Online Darts diese Entscheidung.

"Wir glauben, dass es für die Spieler von Vorteil ist, weil sie so am Wochenende mehr Möglichkeiten haben, etwas anderes zu tun, Zeit mit ihrer Familie zu verbringen oder sich frei zu nehmen. Wenn man ein professioneller Dartspieler ist, macht man unter der Woche wahrscheinlich nicht viel, weil die Turniere an den Wochenenden stattfinden. Das macht deinen persönlichen Zeitplan wahrscheinlich etwas einfacher."

Porter ist sich jedoch darüber im Klaren, dass diese Entscheidung nicht allen Spielern zugute kommen wird, z. B. Tour Card-Inhabern, die normalerweise an Wochentagen arbeiten.

"Ich bin mir sicher, dass einige Leute das so sehen und denken: Nein, das wird nicht einfacher für mich, aber man kann nicht 128 verschiedene Meinungen haben," erklärte Porter. "Es gibt uns die Möglichkeit, die Wochenenden mit mehr Turnieren zu füllen. Wenn wir uns entscheiden, die European Tour oder die World Series zu erweitern oder ein weiteres TV-Event einzuführen."

"Das gibt uns die Möglichkeit, das zu tun, was bei Players Championship-Turnieren an Wochenenden nicht möglich war. Außerdem planen wir noch nicht, Doppelturniere an denselben Spielterminen anzusetzen. Wir wollen die Spieler nicht vor die Wahl stellen, welches Event sie haben wollen", erklärt Porter. "Das wird nicht jedem passen. Wenn man einen anderen Job außerhalb des Dartsports hat, wird man etwas anderes planen müssen, aber am Ende des Tages versuchen wir, einen professionellen Sport aufzubauen und das können wir nicht mit Teilzeitspielern machen."

Gerade In

Beliebte Nachrichten