Vorschau Hungarian Darts Trophy 2023: Großer Turniermaßstab und Höhepunkt im Qualifikationsrennen zum World Grand Prix

PDC
Freitag, 22 September 2023 um 13:00
gvvrp 650d718b926df

Anders als bei den letzten European Tour-Turnieren ist bei der Hungarian Darts Trophy fast die gesamte Weltspitze vertreten. Nicht weniger als achtzehn Spieler aus den Top 20 der Weltrangliste sind zu diesem Event nach Budapest gereist.

Neben dem Titel und dem damit verbundenen Scheck in Höhe von 30.000 Pfund erhalten die besten Darter eine letzte Chance, sich auf einer Bühne in Richtung des wichtigen Herbstes mit den großen Fernsehturnieren in Form zu spielen.

Eines dieser im Fernsehen übertragenen Turniere ist der World Grand Prix in Leicester vom 2. bis 8. Oktober. Die Hungarian Darts Trophy ist das letzte Turnier, das für die Qualifikation zum World Grand Prix zählt.

Das Aufgebot für das Double-in-Double-out-Turnier ist fast komplett. 29 der 32 Spieler haben rechnerisch einen Startplatz sicher. Chris Dobey und Callan Rydz werden wohl dazukommen.

Es sieht so aus, als würden Ricardo Pietreczko und Gian van Veen entscheiden, wer der letzte Teilnehmer in Leicester sein wird. Um die Sache spannend zu machen: sie sind auch in der gleichen Gruppe der Auslosung. Denn sie könnten im Achtelfinale aufeinander treffen. Pietreczko hat die besseren Karten, aber van Veen kann ihn noch überholen, wenn er es schafft, mindestens die dritte Runde zu erreichen, falls Pietreczko selbst nicht über die zweite Runde hinauskommt.

Wer nimmt an der Hungarian Darts Trophy teil?

Das Teilnehmerfeld für die Hungarian Darts Trophy besteht aus 48 Spielern. Da wären zunächst einmal die Top 16 der Rangliste. Dazu gehören Spieler wie Michael van Gerwen, Martin Schindler, Dirk van Duijvenbode, Dave Chisnall, Gerwyn Price, Jonny Clayton, Peter Wright, Michael Smith und Nathan Aspinall. 

Auch mehrere Qualifikanten sind im Teilnehmerfeld vertreten. Unter anderem haben es neben Pikachu auch Gabriel Clemens, Gian van Veen, Richard Veenstra, Mike de Decker, Ross Smith, Brendan Dolan, Andrew Gilding, James Wade, Stephen Bunting, Daryl Gurney und Scott Waites geschafft, sich für dieses Turnier zu qualifizieren.

Wie viel Preisgeld gibt es zu gewinnen?

Bei jedem European Tour-Turnier werden Preisgelder in Höhe von 175.000 £ ausgeschüttet. Allen Qualifikanten werden 1.250 Pfund garantiert, während die 16 bestplatzierten Spieler der Hungarian Darts Trophy ohnehin 2.500 Pfund erhalten. Allerdings müssen diese 16 Spieler ihr erstes Spiel in der zweiten Runde gewinnen, damit das Preisgeld auch tatsächlich für die Weltrangliste und andere Rankings zählt.

Mit jedem Sieg steigt das verdiente Preisgeld. So erhalten die Finalisten bereits ein Minimum von 12.000 £. Der Gewinner des Turniers geht mit dem Hauptpreis von 30.000 £ nach Hause.

Klatscht 1Besucher 1

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare