Ross Smith ist der Titelverteidiger bei der European Darts Championship in dieser Woche. Smudger konnte sich im letzten Jahr in Dortmund überraschend den Titel holen, indem er Michael Smith im Finale schlug.
Ross Smith zeigte sich am vergangenen Wochenende in guter Form, als er das 28. Players Championship-Turnier der Saison in Barnsley gewann.
Für den Engländer beginnt die European Championship 2023 am Freitagabend mit einem Erstrundenspiel gegen Ricardo Pietreczko. Dabei hofft Smith, sich von einem Fluch zu befreien, mit dem die Titelverteidiger bei der European Championship in den letzten Jahren zu kämpfen hatten.
Die vier bisherigen Gewinner der European Championship sind immer in der ersten Runde der nächsten Ausgabe ausgeschieden. James Wade war 2018 der Sieger, verlor aber 2019 in der ersten Runde gegen Jonny Clayton.
Rob Cross holte sich 2019 den Titel, konnte aber 2020 nach einer Niederlage gegen Martijn Kleermaker gleich einen Schlussstrich unter die Titelverteidigung ziehen. Die Ausgabe 2020 wurde von Peter Wright gewonnen, der dann 2021 gegen Florian Hempel verlor. Bei der Darts European Championship 2021 holte sich Cross erneut den Titel, schied dann aber 2022 in der ersten Runde gegen Wade aus.