Luke Humphries gewann den German Darts Grand Prix 2022, sein erster großer Turniersieg bei der PDC. Auf dem Facebook Kanal der PDC Europe blickte er auf diesen Sieg zurück und schaute auch auf seine kommenden Ziele.
Humphries hatte in diesem Jahr bereits eine Players Championship gewonnen, aber sein letzter Sieg beim German Darts Grand Prix war sein erster auf einer großen Bühne. "Die
European Tour war für meine Entwicklung zu dem Spieler, der ich heute bin, sehr wichtig", sagte Humphries.
"Dieser erste Turniersieg hat mir das Vertrauen gegeben, dass ich große Turniere gewinnen kann, und seitdem ist es nur noch besser geworden."
Inzwischen hat der 29-jährige Engländer bereits fünf Majors gewonnen. "Ich habe alles gewonnen, wovon ich geträumt habe: die World Darts Championship, das World Matchplay und den
World Cup of Darts. Mein Ziel ist es jetzt einfach, so viele weitere große Turniere wie möglich zu gewinnen, angefangen mit einem weiteren Triumph bei der WM."
Mentaler Aspekt
Humphries verweist auf einen großen Erfolgsfaktor bei seinen jüngsten Turniersiegen. "Der mentale Aspekt ist zweifelsohne das Wichtigste bei einem Spieler, und der ist bei mir besonders gut. Ich habe das Gefühl, mit allem umgehen zu können, und in wichtigen Momenten kann ich noch ein bisschen mehr tun."
Außerdem braucht jeder Spieler natürlich die Unterstützung von Familie und Freunden. "Ich kann nicht auf eine Person verweisen, die am wichtigsten ist, für mich sind es vier Personen: meine Eltern, meine Freundin und mein Bruder. Sie sind immer für mich da und darüber hinaus gibt es viele Menschen, die mich unterstützen."