Wesley Plaisier hat das 28.
Players Championship Turnier des Jahres gewonnen. Der 34-jährige Niederländer besiegte im Finale
Josh Rock mit 8-7. Für Plaisier, der noch keine PDC Tour Card besitzt, war es der erste Ranglistentitel bei der PDC.
Plaisier stand auch bei den Players Championships 13 und 14 in diesem Jahr im Finale, verlor aber gegen Ross Smith bzw. Jonny Clayton. Bei seinem dritten Versuch war es also ein Treffer für Plaisier. "Unglaublich, ich bin sprachlos", sagte Plaisier unmittelbar nachdem er die siegreiche Doppel 20 geworfen hatte.
"Josh bekam zuerst einige Matchdarts und ich betete, dass er sie verfehlen würde. Es war ein Tag voller Emotionen: Erst als ich mein Viertelfinale gegen José de Sousa nach einem 3:5-Rückstand noch gewinnen konnte, begann ich zu glauben, dass dies vielleicht mein Tag war. Jetzt hier als Sieger eines Players Championship zu stehen, ist ein wahr gewordener Traum."
Wesley Plaisier und Josh Rock
"Meine Erfahrung aus den beiden verlorenen Finalen hat mir definitiv geholfen", so Plaisier weiter. "Außerdem bin ich mit viel Selbstvertrauen hierher gekommen, weil ich am letzten Wochenende die WDF World Masters gewinnen konnte. Es war ohnehin ein großartiges Jahr, aber dieser Titel ist die Krönung."
Traum von Top 64
Plaisier, der derzeit noch keine PDC Tour Card hat, klettert durch diese Leistung auf Platz 73 der Weltrangliste. In der Challenge Tour Order of Merit steht er ebenfalls unter den Top 2, was ihn automatisch zur Teilnahme an der Darts WM berechtigt und ihm auch eine Tour Card für die nächsten zwei Jahre einbringt. "Mein erster Fokus ist es, in den Top 2 der Challenge Tour zu bleiben, aber wenn ich ein bisschen weiter schaue, träume ich von den Top 64 am Ende des Jahres, das würde auch bedeuten, dass ich das Preisgeld mit in die Rangliste des nächsten Jahres nehme."