Van den Bergh erreicht als erster belgischer Darter das Halbfinale der Darts-WM

PDC
Sonntag, 01 Januar 2023 um 15:35
2023wcr4 dimitri van den bergh10

Dimitri Van den Bergh ist der erste Halbfinalist bei der PDC Darts Weltmeisterschaft. Mit einem 5-3-Sieg über Jonny Clayton qualifizierte er sich als erster belgischer Dartspieler überhaupt für die Runde der letzten Vier bei der Darts WM.

Erik Clarys hatte bereits 2003 in Lakeside die Runde der letzten Acht erreicht. Kim Huybrechts scheiterte 2012 im Viertelfinale, während auch für Van den Bergh 2018 und 2020 im Achtelfinale Endstation war. Jetzt hat er diese Hürde endlich überwunden.

In den ersten vier Sätzen gab es wenig Aufregung. Clayton gewann seine Sätze mit 3-0 und 3-1, Van den Bergh zweimal mit 3-0. Der fünfte Satz ging dann doch über die volle Distanz und wurde mit 3-2 von Clayton gewonnen.

Der Dream Maker tat dies dann auch im sechsten Satz, indem er im fünften Leg einen 13-Darter warf. Das belebte das Spiel ein wenig, und dann breakte Van den Bergh seinen walisischen Gegner im ersten Leg des siebten Satzes, nachdem Clayton fünf Darts auf die Doppel verpasst hatte. Damit ging dieser Satz schließlich mit 3-1 an Van den Bergh.

Der Belgier konnte dann den achten Satz selbst beginnen, musste aber im dritten Leg nach einem 13-Darter von Clayton ein Break hinnehmen. Doch dann vergab der ehemalige Premier League-Champion vier Satzchancen und wurde durch ein 37er Finish zurückgeworfen. Van den Bergh besiegelte das Match dann mit einem 16-Darter.

Van den Bergh trifft im Halbfinale am Montagabend auf den Sieger der Partie zwischen Michael van Gerwen und Chris Dobey.

Klatscht 3Besucher 1

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare