Van Duijvenbode über die Schulterverletzung: ''Zum Glück wird es immer besser''

PDC
Mittwoch, 20 Dezember 2023 um 14:00
2023pcfr1 dirk van duijvenbode01 6561bfbaf026c

Dirk van Duijvenbode wird am Freitag, 22. Dezember, sein erstes Spiel bei der PDC Darts WM 2024 bestreiten. Am Dienstagabend war van Duijvenbode zu Gast bei Viaplay Darts und sprach unter anderem über seine Schulterverletzung.

Dirk van Duijvenbode ist mit drei Players Championship-Titeln und zwei Finalteilnahmen auf der European Tour hervorragend in diese Saison gestartet. Seit dem Herbst hat van Duijvenbode jedoch mit einer schweren Schulterverletzung zu kämpfen, die ihn bei großen Turnieren mehrfach in der ersten Runde ausscheiden ließ. In seinem ersten Spiel bei dieser Ausgabe der Darts Weltmeisterschaft trifft er auf den kroatischen Darter Boris Krcmar.

Verfolgen Sie die Darts Weltmeisterschaft 2024 über unseren LIVE TICKER!!!

Van Duijvenbode erklärte im Viaplay Dartstudio, er wisse, welche Verletzung er habe, aber nicht genau, wie er an diese gekommen sei. "Ich weiß nicht, wie ich mir die Verletzung zugezogen habe. Ich hatte schon Schmerzen in diesem Bereich, konnte mir aber nicht erklären, was es war. Nach dem World Grand Prix flog ich zurück, und ich glaube, ich war mit meinem Nacken in einer falschen Position. Ich hatte eine weitere Behandlung gemacht, die sich nicht so gut anfühlte. Als ich in meinem Trainingsraum warf, merkte ich, dass ich meinen Arm nicht mehr auf 90 Grad bringen konnte. Ich konnte ihn nicht einmal mehr gerade halten.''

Van Duijvenbode war sehr erleichtert, als er seine Diagnose hörte. "Es gab einige ernste Szenarien, Nervenschäden und solche Dinge. Letztendlich war es das aber nicht. Die Ursache war also geringer als sie hätte sein können. Das wäre eine sehr lange Genesung gewesen, mit der Frage, ob ich zu 100 Prozent zurückkommen könnte. Zum Glück war es nicht so."

Van Duijvenbode sagt, dass er weiterhin Dart spielen könne, aber mit einigen Einschränkungen: "Ich kann nicht so lange Dart spielen, wie ich es gerne möchte. Zwei Stunden ist mein Limit. Das ist eine ganze Menge, denn vorher war es unmöglich. Ich arbeite jetzt hart daran, alle Muskeln drum herum wieder stark zu machen. Zum Glück wird es immer besser." Van Duijvenbode wirft derzeit ohne Stützbandage, wird diese aber im Alexandra Palace tragen, falls es zu einem längeren Spiel kommt.

Später in der Sendung ging es um van Duijvenbodes letzte Vorbereitungen für die Darts Weltmeisterschaft. ''Es ist jetzt anders als sonst. Ich trainiere gestaffelt. Ich versuche, es zum Beispiel auf den Nachmittag und den Abend zu verteilen.'' Van Duijvenbode wird versuchen, im Alexandra Palace eine längere Vorbereitungszeit mit mehr Pausen dazwischen einzulegen.

Klatscht 0Besucher 0

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare