Van Egdom beendet seine Karriere: "Eine der schwersten Entscheidungen meines Lebens"

PDC
Dienstag, 12 Oktober 2021 um 13:00
Jeffrey van Egdom
Jeffrey van Egdom hat kürzlich einen Punkt hinter seine Karriere gesetzt. Der 34-jährige Belgier möchte in den kommenden Jahren mehr Zeit mit seiner Familie verbringen.
Van Egdom hat sich seine Entscheidung nicht leicht gemacht, erklärt er im Gespräch mit Dartsnieuws.com. "Es war eine der schwersten Entscheidungen meines Lebens, aber während der Corona-Phase habe ich gemerkt, wie sehr ich es liebe, hier zu Hause bei meiner Familie zu sein. Und wie sehr ich meine heranwachsenden Töchter bereits vermisst habe."
Dennoch lässt er die Tür für ein mögliches Comeback ein wenig offen. "Sag niemals nie, heißt es manchmal. Aber ich fürchte mich davor, Darts war ein Teil meines Lebens, aber jetzt habe ich andere Prioritäten."
Lakeside
Van Egdom hat einmal an einer Weltmeisterschaft teilgenommen, und zwar 2019, als er bei der BDO-Weltmeisterschaft antrat. "Das war ein wahr gewordener Traum. Als Teenager habe ich den Fernsehauftritt bei der BBC gesehen. Und dann selbst dort zu spielen, war wirklich toll."
Dutch Open 2019
Doch das ist nicht seine beste Erinnerung an seine Dart-Karriere. "Das Beste bleibt die Dutch Open 2019. Das war ein wirklich tolles Wochenende, ich habe den dritten Platz gewonnen und danach haben wir mit Freunden im Festzelt bis spät in die Nacht gefeiert."
Der Dartsport ist in Belgien derzeit besonders beliebt, was zum Teil auf die zunehmende Aufmerksamkeit der Medien zurückzuführen ist. "Trotzdem hat es meine Entscheidung, aufzuhören, nicht schwerer gemacht. Natürlich freue ich mich, dass der Sport an Popularität gewinnt, aber mein Hunger ist schon seit einiger Zeit gestillt. Und dann ist es Zeit für etwas anderes. Belgien ist voll von Talenten. Ich bin sicher, dass mit den richtigen Rahmenbedingungen viele Belgier in Zukunft den Durchbruch schaffen werden."
Schließlich fragten wir Jeffrey, was wir uns für die Zukunft noch wünschen könnten. "Der Gewinn der Euromillionen wäre schön", lacht er. "Aber mit guter Gesundheit und glücklichen Kindern kommt man auch weit!"

Gerade In

Beliebte Nachrichten