John Henderson erzielte Anfang September den größten Erfolg seiner Karriere. Zusammen mit seinem Landsmann Peter Wright gewann der "Highlander" den World Cup of Darts für Schottland.
Schottland schlug Österreich im Finale mit 3-1. "Es dauerte eine Weile, bis ich begriff, was wir erreicht hatten. Erst als einige meiner Kollegen zwei Wochen später bei der Gibraltar Darts Trophy zu mir kamen, um mir zu sagen, dass ich es verdient hätte und dass sie sich für mich freuen würden, wurde es mir bewusst", sagte Henderson dem Weekly Dartscast.
Für Henderson war es der erste große PDC-Titel seiner Karriere. "Ich war vor allem erleichtert. Wenn man mit einen Weltklassespieler wie Peter spielt, will man ihn auf keinen Fall enttäuschen. Außerdem habe ich es natürlich für mein Land getan, ich bin ein stolzer Schotte."
Eine Menge Gewicht verloren
Henderson hat im letzten Jahr viel Gewicht verloren. "Während des Lockdowns habe ich einen Plan aufgestellt, den ich strikt befolge. Er besteht aus gesunder Ernährung in Kombination mit viel Bewegung. Und ich bin noch nicht fertig, in den nächsten Monaten möchte ich noch viel mehr abnehmen. Früher habe ich viel geschwitzt und hatte Rückenprobleme, aber das ist jetzt alles besser geworden. Am Anfang hatte ich einige Schwierigkeiten mit meinem Wurf, ich hatte Probleme, die richtige Balance zu finden. Aber das ist jetzt auch viel besser, das hat man bei dem World Cup gesehen", sagt Henderson lächelnd.