Michael van Gerwen zog nach einem leichten 10-4-Sieg über
Madars Razma ins Halbfinale der
Nordic Darts Masters ein. Die Nummer drei der Rangliste spielte ein gutes Spiel mit einem Average von 101,6 und einer Abschlussquote von 62,5 Prozent.
Nach seinem 6-5-Sieg über Darius Labanauskas in der ersten Runde traf der Vlijmener auf einen weiteren Spieler aus der nordisch-baltischen Region. Razma hatte am Freitag mit einem 6-4-Sieg gegen Nathan Aspinall für eine Überraschung gesorgt.
Obwohl Razma das erste Leg gewann, war der Lette nicht in der Stimmung für einen weiteren Versuch. Van Gerwen übernahm mit drei 15-Dartern in Folge die Initiative und machte kurz darauf mit einem brillanten 132er Finish auf dem Bullseye das 5-1.
Mighty Mike ging mit einer 7-3 Führung in die Pause, doch Razma konnte mit einem 11-Darter auf 7-4 verkürzen. Razma kam nicht weiter, da van Gerwen das Spiel mit drei Legs in Folge entschied.
Im Halbfinale erwartet van Gerwen Jonny Clayton am Samstagabend. Der Waliser beeindruckte in der Runde der letzten Acht mit einem 10-3-Sieg über Peter Wright. Das andere Halbfinale findet zwischen Fallon Sherrock und Dimitri van den Bergh statt. Sherrock bekam ein Freilos im Viertelfinale, nachdem Gerwyn Price wegen einer Ellbogenverletzung abgesagt hatte.