Der Grand Slam of Darts hat im Laufe der Jahre einige wunderbare Momente erlebt, darunter auch einige 9-Darter. Ein 9-Darter ist das perfekte Leg im Dartsport, bei dem ein Spieler nur neun Würfe benötigt, um genau 501 Punkte zu erzielen.
Seit der Einführung des Grand Slam of Darts im Jahr 2007 haben es sechs Spieler geschafft, bei diesem Turnier ein perfektes Leg zu werfen. Unsere Kollegen von Dartsnieuws.com haben diese sechs 9-Darter hier aufgelistet.
Verfolgen Sie den Grand Slam of Darts 2024 über unseren LIVE TICKER!!!
Der erste 9-Darter in der Geschichte des Grand Slam of Darts wurde 2008 von James Wade in seinem Zweitrundenspiel gegen Gary Anderson geworfen. Wades Leistung war nicht nur wegen ihrer Schwierigkeit außergewöhnlich, sondern auch, weil sie zu einer Zeit stattfand, als 9-Darter seltener vorkamen als heute.
Ein weiterer historischer 9-Darter fand 2014 statt, geworfen vom Belgier Kim Huybrechts. The Hurricane spielte gegen Michael van Gerwen vielleicht das Spiel seines Lebens. Dank eines 9-Darters und eines Averages von 104,83 gewann Huybrechts mit 16-10 gegen van Gerwen.
Ein Jahr später war es ein weiterer Hit in der Wolverhampton Civic Hall. 2015 war es Dave Chisnall, der in seinem Duell gegen Peter Wright beim Grand Slam of Darts ein perfektes Leg ablieferte. Außerdem war es das erste Mal, dass in der Gruppenphase dieses Turniers ein 9-Darter geworfen wurde. Der 9-Darter brachte Chizzy auch ein nettes Extra ein, denn ein perfektes Leg bei diesem Turnier zu werfen, war damals eine Prämie von nicht weniger als £30.000 wert.
Im Jahr 2018 gab es einen weiteren Belgier, der beim Grand Slam of Darts einen 9-Darter warf. Diesmal war es Dimitri Van den Bergh, der in seinem Spiel gegen Stephen Bunting ein perfektes Leg ins Board zauberte. Wie Chisnall erhielt auch The Dreammaker eine schöne Bonus-Summe für sein perfektes Leg. Es brachte ihm ein zusätzliches Preisgeld von 25.000 Pfund ein.
Nach drei 9-Dartern in fünf Ausgaben gab es in den Jahren 2019, 2020 und 2021 keinen 9-Darter beim Grand Slam of Darts zu bestaunen. Im Jahr 2022 beendete Josh Rock die lange Wartezeit, indem er einen 9er warf. Zum zweiten Mal war es Michael van Gerwen, der bei diesem Turnier ein perfektes Leg kassierte. Bemerkenswerterweise verletzte sich Rock beim Feiern seines 9-Darters am Fuß und hinkte für den Rest des Spiels über die Bühne.
Im Jahr 2023 erlebten die Fans beim Grand Slam of Darts erneut Perfektion. Ryan Searle holte sich in seinem Gruppenspiel gegen Nathan Rafferty ein perfektes Leg. Außerdem kam der 9-Darter zu einem wichtigen Zeitpunkt für Heavy Metal. Searle und Rafferty spielten in einem Entscheidungsspiel um den Einzug in die K.O.-Phase. Beim Stand von 4-3 warf Searle seinen 9-Darter, um das Spiel mit 5-3 zu gewinnen und damit im Turnier weiterzukommen.