Laut Vincent van der Voort wird es für Peter Wright sehr schwierig sein, wieder in die Spur zu kommen, da sich Snakebite aktuell in einer besonders schweren Phase seiner Karriere befindet.
Der Schotte befindet sich seit 2023 in einer Formkrise. Im letzten Jahr konnte Wright seine Saison noch retten, indem er zur Überraschung aller die European Championship gewann, aber dieser Aufschwung war nicht von langer Dauer. Wrights erste Saisonhälfte war mit einem letzten Platz in der Premier League Darts zum zweiten Mal in Folge und frühen Ausscheiden bei Turnieren wie der World Darts Championship, den UK Open und dem World Matchplay wieder sehr enttäuschend.
Verfolgen Sie den Grand Slam of Darts 2024 über unseren LIVE TICKER!!!
Nach dem Sommer schien es für Wright eine Zeit lang wieder bergauf zu gehen, und der zweimalige Weltmeister gewann sogar einen European Tour-Titel. Doch auch dieser Aufschwung hielt nicht lange an. Beim World Grand Prix und bei der European Championship schied Wright gleich wieder aus. Bei diesem Turnier warf Wright zudem nur einen Average von 75.
Beim Grand Slam of Darts gelang es dem Schotten erneut nicht, ein Zeichen zu setzen. Er verlor gegen Martin Lukeman (5-0), Leonard Gates (5-4) und Rob Cross (5-1). Van der Voort erklärte im Sportnews-Podcast Darts Darts Door, dass es eine große Aufgabe sein wird, das Blatt noch zu wenden.
"Aber es ist wirklich dramatisch. Es wird für Wright sehr schwierig sein, ein weiteres Jahr so weiterzumachen. Er sinkt sehr weit. Wright hat eine fantastische Karriere hinter sich, ist ein großartiger Spieler ... Es tut mir leid, wie es jetzt läuft, aber er hat sich das auch selbst zuzuschreiben. Ob er es noch schaffen kann, das Ruder herumzureißen? Das wird eine höllische Aufgabe für ihn sein", sagte der ehemalige UK Open-Finalist.
Van der Voort hat vor allem für bestimmte Entscheidungen des zweifachen Weltmeisters kein Verständnis. "Ich verstehe seine Entscheidungen nicht. Er hätte sich besser überlegen sollen, an welchen Turnieren und Veranstaltungen er teilnimmt und an welchen nicht. Er hat viel zu lange nach dem Turnaround gesucht. Er hat jede Pro Tour und jede European Tour geworfen, auf der Suche nach etwas, das nicht da ist. Aber wenn es nicht gut läuft, ist es vielleicht gut, die Darts eine Zeit lang wegzulegen. Seine Position war gut genug, um einige Turniere auszulassen."
Nach Ansicht des Dutch Destroyer wäre es besser gewesen, wenn Wright eine Pause eingelegt hätte. "Einfach komplett abschalten. Aber wenn man weiter wirft, weiter zweifelt und sich weiter verändert, dann muss er auch mit den Konsequenzen leben", sagte van der Voort. "Er hat keine Ahnung mehr, was er jetzt macht. Das ist außergewöhnlich für einen so guten Spieler."