Die deutsche Stadt Göttingen ist an diesem Wochenende Gastgeber der European Darts Trophy. Dieses Turnier hat eine bemerkenswerte Rückkehr in den Darts-Kalender erlebt. Zwischen 2013 und 2018 fanden sechs aufeinanderfolgende Ausgaben dieses Turniers statt, jetzt kehrt es nach sieben Jahren Abwesenheit auf die PDC Pro Tour zurück.
Die European Darts Trophy wurde erstmals 2013 ausgetragen und von Wes Newton gewonnen. Michael Smith gelang es dann, die Ausgaben 2014 und 2015 zu gewinnen, indem er jeweils Michael van Gerwen im Finale schlug. Für den Niederländer war es jedoch ein Dreifacherfolg, denn er holte sich den Titel 2016 nach zwei verlorenen Finalen. Van Gerwen gewann das Turnier dann auch in den Jahren 2017 und 2018. Nach sieben Jahren könnte "Mighty Mike" also versuchen, seinen Titel zu verteidigen.
Verfolgen Sie die European Darts Trophy 2025 auch über unsere Livescores!
Die European Darts Trophy ist das zweite Turnier der European Tour 2025 nach den Belgian Darts Open, die Anfang des Monats in Wieze ausgetragen wurden. In Wieze war Luke Littler nicht zu schlagen, er besiegte Mike De Decker im Finale mit 8:5 und verteidigte damit seinen Titel aus dem letzten Jahr erfolgreich.
Allerdings wird Littler an diesem Wochenende bei der European Darts Trophy nicht dabei sein, was anderen Spielern Chancen eröffnen könnte. Luke Humphries wird an dem Turnier teilnehmen und die Nummer 1 der Welt wird nach seinem schnellen Ausscheiden gegen Decker in Wieze auf eine starke Leistung hoffen. Humphries ist bereits in Form, wie er mit seinem Sieg beim World Masters Anfang des Jahres bewiesen hat, auch in der Premier League liegt er auf Platz 2.
Zweifel
Van Gerwen ist derzeit Dritter der Weltrangliste, aber in Göttingen ist er an diesem Wochenende aufgrund der Abwesenheit von Littler an zweiter Stelle gesetzt. "Mighty Mike" hat Anfang des Jahres das Finale der World Darts Championship erreicht, ist aber seither auf dem absteigenden Ast. Ein Viertelfinale beim Players Championship 5 ist sein bestes Ergebnis in den letzten zwei Monaten. Kann van Gerwen seinen Titel von vor sieben Jahren bei der European Darts Trophy verteidigen? Wenn ja, wird er es nicht nur mit starken Gegnern zu tun haben, der Niederländer hat auch seit einiger Zeit mit einem Virus zu kämpfen (wie sein bester Freund Vincent van der Voort andeutete), und die Frage ist daher, ob Van Gerwen an diesem Wochenende über sein ganzes Arsenal an Kräften verfügen kann.
Anderson
Und was kann Gary Anderson tun? Der Schotte beeindruckte im letzten Jahr mit sehr hohen Averages und gewann außerdem mehrere Players Championships und eine Euro Tour. Doch in diesem Jahr lief es für den 54-jährigen Schotten alles andere als gut. Bis er diese Woche wieder auf sich aufmerksam machte und das siebte Players Championship des Jahres gewann. Genug für Anderson, um wieder an den Start zu gehen? Das wird sich an diesem Wochenende zeigen.
Darüber hinaus sind mit Rob Cross, Jonny Clayton, Dave Chisnall, Damon Heta, Nathan Aspinall und Chris Dobey so gut wie alle Top-Spieler der Weltrangliste an diesem Wochenende in Göttingen vertreten.
Für Deutschland treten direkt acht deutsche Spieler an. Niko Springer, Martin Schindler, Daniel Klose, Laurin Welk, Dominik Gruellich, Ricardo Pietrezcko, Paul Krohne und Michael Unterbuchner.
Die 16 bestplatzierten Spieler der Weltrangliste wurden für die erste Runde frei ausgelost. In der zweiten Runde treffen sie auf die Sieger der Spiele zwischen den 16 Besten der Pro Tour Order of Merit und den 16 Qualifikanten.
Das komplette Turnier wird wie gewohnt von DAZN live übertragen. Allerdings hat für dieses Turnier auf Sport 1 die Rechte, und zeigt ebenfalls jeden einzelnen Dart während des Turniers.
Die erste Runde findet am Freitag statt, wo die 16 Pro-Tour-Spieler auf 16 Spieler treffen, die aus den verschiedenen Qualifikationsturnieren hervorgegangen sind. Die Sieger dieser Spiele treffen in der zweiten Runde am Samstag auf einen Spieler aus den Top-16 der Weltrangliste. Die dritte Runde wird am Sonntagnachmittag gespielt, bevor am Sonntagabend die Viertel- und Halbfinalspiele sowie das Finale ausgetragen werden.
Allen Teilnehmern, die in der ersten Runde starten, wird ein Preisgeld von 1250 £ garantiert, während die besten 16 Teilnehmer der zweiten Runde ohnehin 2.500 £ erhalten. Dieser Betrag erhöht sich schließlich auf den Hauptpreis von 30.000 £ für den Gewinner.
Ein wichtiges Detail ist, dass Spieler, die automatisch über die Order of Merit gesetzt sind und ihr erstes Spiel verlieren, kein Preisgeld auf den verschiedenen Ranglisten erhalten. Dies gilt auch für Qualifikanten, die später aufgrund des Rückzugs anderer Spieler als gesetzt gelten.
Freitag, 21. März
Erste Runde
Nachmittagssession (ab 13:00)
Jermaine Wattimena v Marko Kantele
Cameron Menzies v Alan Soutar
Andrew Gilding v Callan Rydz
Ritchie Edhouse gv Kevin Doets
Dirk van Duijvenbode v Boris Krcmar
Wessel Nijman v Paul Krohne
Ross Smith v Michael Unterbuchner
Luke Woodhouse v Dominik Gruellich
Abendsession (ab 19:00)
Daryl Gurney v Niko Springer
Ricardo Pietreczko v Daniel Klose
Ryan Joyce v Joe Cullen
Ryan Searle v Laurin Welk
Raymond van Barneveld v Ricky Evans
Mike De Decker v Martin Lukeman
Martin Schindler v Adam Hunt
Gian van Veen v Connor Scutt
Samstag, 22. März
Zweite Runde
In der Nachmittagssession (ab 13:00)
Danny Noppert v Nijman/Krohne
James Wade v R Smith/Unterbuchner
Rob Cross v Gilding/Rydz
Damon Heta v Menzies/Soutar
Chris Dobey v Wattimena/Kantele
Michael Smith v Pietreczko/Klose
Josh Rock v Van Veen/Scutt
Dimitri Van den Bergh v Joyce/Cullen
Abendsession (ab 19:00)
Gary Anderson v Woodhouse/Gruellich
Gerwyn Price v Searle/Welk
Dave Chisnall v Van Barneveld/Evans
Peter Wright v De Decker/Lukeman
Michael van Gerwen v Gurney/Springer
Luke Humphries v Van Duijvenbode/Krcmar
Jonny Clayton v Schindler/Hunt
Nathan Aspinall v Edhouse/Doets
Sonntag, 23. März
Nachmittagssession (ab 13:00)
Dritte Runde
Abendsession (ab 19:00)
Viertelfinale
Halbfinale
Finale
The ten Tour Card Holder Qualifiers for next month's European Darts Trophy (ET2) have been confirmed!
— PDC Darts (@OfficialPDC) February 12, 2025
🏴 Joe Cullen
🏴 Alan Soutar
🏴 Adam Hunt
🏴 Connor Scutt
🇩🇪 Dominik Gruellich
🏴 Martin Lukeman
🏴 Callan Rydz
🇳🇱 Kevin Doets
🇩🇪 Niko Springer
🏴 Ricky Evans pic.twitter.com/XimGq6LEyG