Vorschau German Darts Championship 2023: Wer nimmt die letzten Startplätze für die European Championship ein?

PDC
Donnerstag, 12 Oktober 2023 um 19:30
sbcd 6528104cdbbce
An diesem Wochenende steht die German Darts Championship auf dem Programm. Vom 13. bis 15. Oktober findet in der Halle 39 in Hildesheim das 13. PDC European Tour-Turnier der Saison statt.
Das Turnier in Hildesheim ist das letzte PDC European Tour-Turnier des Jahres. Es wird also nicht nur um den Gesamtsieg, sondern auch um die letzten Qualifikationsplätze für die European Championship gekämpft.
Die German Darts Championship steht seit der Gründung der European Tour im Jahr 2012 im Jahreskalender. Lediglich im Jahr 2021 fand das Event aufgrund der Corona-Pandemie nicht statt.
Die erste Ausgabe im Jahr 2012 wurde von Phil Taylor gewonnen. In der Folge gewannen auch Dave Chisnall, Gary Anderson, Michael van Gerwen, Alan Norris, Peter Wright, Daryl Gurney und Devon Petersen die German Darts Championship. Van Gerwen holte sich im vergangenen Jahr seinen dritten Titel bei diesem Turnier und ist damit der Titelverteidiger an diesem Wochenende.

Wer nimmt an der German Darts Championship teil?

Das Teilnehmerfeld der German Darts Championship besteht aus 48 Spielern. Da sind zunächst einmal die Top 16 der Platzierungsliste. Dazu gehören Spieler wie Michael van Gerwen, Martin Schindler, Dirk van Duijvenbode, Luke Humphries, Dave Chisnall, Josh Rock, Rob Cross, Peter Wright und Nathan Aspinall.
Darüber hinaus wurden Gabriel Clemens und Ricardo Pietreczko als Spieler des Gastgeberlandes in das Aufgebot aufgenommen. Die restlichen 30 Plätze wurden über verschiedene Qualifikationsturniere verteilt. Unter anderem qualifizierten sich Chris Dobey, Florian Hempel, Vincent van der Voort, James Wade, Gian van Veen, Stephen Bunting und Daryl Gurney für dieses European Tour-Turnier.
Der große Abwesende bei diesem Turnier ist der ehemalige Weltmeister Gerwyn Price. Der Waliser hatte sich ursprünglich für die Teilnahme angemeldet, zog sich aber später zurück.

Wie viel Preisgeld gibt es zu gewinnen?

Bei jedem European Tour-Turnier werden Preisgelder in Höhe von £175.000 ausgeschüttet. Allen Qualifikanten werden £1.250 garantiert, während die Top 16 der German Darts Championship ohnehin £2.500 erhalten. Allerdings müssen diese 16 Spieler ihr erstes Spiel in der zweiten Runde gewinnen, damit das Preisgeld auch tatsächlich für die Weltrangliste und andere Rankings zählt.
Mit jedem Sieg steigt das verdiente Preisgeld. So erhalten die Finalisten bereits ein Minimum von £ 12.000. Der Gewinner des Turniers geht mit dem Hauptpreis von £30.000 nach Hause.

Kampf um die letzten Plätze für die European Championship

Die German Darts Championship ist das letzte European Tour Turnier der Saison, was bedeutet, dass nach diesem Turnier die Bilanz gezogen wird. Die Top 32 der European Tour Order of Merit erhalten eine Einladung zur European Championship in Dortmund vom 26. bis 29. Oktober.
Der letzte Qualifikationsplatz wird derzeit von Steve Beaton gehalten. Allerdings fehlt "The Bronzed Adonis" in Hildesheim, und auch die Nummer 30, Brendan Dolan, ist nicht anwesend. Die Nummer 31, Ricardo Pietreczko, ist hingegen anwesend.
Chris Dobey ist der erste Verfolger. Er liegt nur 750 Pfund hinter Beaton und Pietreczko und 1250 Pfund hinter Dolan. Wenn es Dobey gelingt, am Freitag in der ersten Runde gegen Lee Evans zu gewinnen, wird er zumindest Beaton überholen.
Andere Teilnehmer sind in der Rangliste weiter unten zu finden. Dylan Slevin liegt 3.500 Pfund zurück und muss mindestens das Viertelfinale erreichen. Alan Soutar, Ryan Joyce, Mickey Mansell und Lee Evans müssen in Hildesheim mindestens die Runde der letzten Vier erreichen. Spieler wie Jules van Dongen, Scott Waites, Vincent van der Voort und Jelle Klaasen sollten das Turnier sogar gewinnen.

Gerade In

Beliebte Nachrichten