Traditionell besucht die PDC Australien im Sommermonat August für die World Series. Im Gegensatz zu früheren Besuchen wird jedoch nur ein World Series Turnier anstelle der üblichen zwei Turniere gespielt.
Die australischen Darts-Fans können die Top-Darter dieses Jahres in der Stadt Wollongong sehen, wo am 12. und 13. August die New South Wales Darts Masters ausgetragen werden. In der Vergangenheit wurden die World Series Turniere in den australischen Städten Sydney, Perth, Melbourne, Brisbane und Townsville ausgetragen.
Auch Wollongong wurde 2022 besucht. Damals holte sich Jonny Clayton den Gesamtsieg, indem er James Wade im Finale mit 8-1 besiegte. Clayton fehlt in diesem Jahr aufgrund trauriger familiärer Umstände und kann daher seinen Titel nicht verteidigen.
Die Veranstaltung findet im WIN Entertainment Centre in der australischen Stadt Wollongong statt. Diese Spielstätte ist eine Mehrzweckhalle.
In der Vergangenheit wurde hier das Fed-Cup-Tennisturnier ausgetragen und auch große Boxkämpfe fanden hier statt. Außerdem sind hier die Illawarra Hawks beheimatet, die in der nationalen australischen Basketballliga spielen.
Das Teilnehmerfeld der New South Wales Darts Masters besteht aus 16 Spielern. Die acht PDC-Spieler werden gegen die acht besten Spieler aus den ozeanischen Ländern antreten.
Angeführt wird das Aufgebot vom Weltmeister und Weltranglistenersten Michael Smith. Weitere Teilnehmer sind Peter Wright, Gerwyn Price, Rob Cross, Danny Noppert, Nathan Aspinall und Dimitri Van den Bergh.
Zu den ozeanischen Vertretern gehören Simon Whitlock, Mal Cuming, Darren Penhall, Dave Marland, Brenton Lloyd, John Hurring, Joe Comito und Harley Kemp. Bei der Auslosung für die New South Wales Darts Masters werden sie mit einem von acht PDC Spielern gepaart.
Das Preisgeld für dieses Event beträgt insgesamt 60.000 £. Das gewonnene Preisgeld zählt jedoch nicht für den PDC Order of Merit oder andere Geldranglisten;
Allen Teilnehmern wird ein Preisgeld in Höhe von 1250 £ garantiert. Dieser Betrag kann für den Gewinner auf bis zu 20.000 Pfund ansteigen.
World Series Turniere sind internationale Veranstaltungen der PDC die organisiert werden, um den Sport über seine (west-)europäischen Grenzen hinaus zu fördern.
In diesem Jahr fanden auch Turniere in Bahrain, Dänemark, den Vereinigten Staaten, Polen und Neuseeland statt. Das Turnier in Australien ist das letzte reguläre World Series Turnier des Jahres 2023. Im September werden die World Series of Darts Finals in der niederländischen Hauptstadt Amsterdam ausgetragen. Frühere World-Series-Turniere wurden auch in Dubai, Singapur, Japan, Schottland, China, Deutschland und Österreich ausgetragen.