Der August ist traditionell der Monat, in dem die World Series-Turniere in Neuseeland und Australien ausgetragen werden. Das ist auch in diesem Jahr der Fall. In dieser Saison ist es ein Diptychon, während es in den vergangenen Jahren jedes Mal ein Triptychon war.
Zunächst einmal können die Top-Darter in Hamilton bewundert werden, wo am 5. und 6. August die New Zealand Darts Masters ausgetragen werden. Dieses Turnier steht bereits zum dritten Mal auf dem Kalender, nachdem 2015 und 2018 im neuseeländischen Auckland um den Titel gekämpft wurde.
Bei der ersten Auflage im Jahr 2019 wurden die New Zealand Darts Masters von Michael van Gerwen gewonnen, der Raymond van Barneveld im Finale mit 8-1 schlug. Im Jahr 2022 ging der Titel an Gerwyn Price.
Die Veranstaltung findet in der Globax Arena in der neuseeländischen Stadt Hamilton statt. Diese Spielstätte ist Schauplatz von Musikkonzerten, internationalen Sportveranstaltungen und großen Konferenzen.
Die Arena ist eine der Heimspielstätten des Waikato Bay of Plenty Magic Netball-Teams, das in der ANZ Championship aktiv ist. Der berühmte Sänger Bob Dylan trat 2014 ebenfalls in der Globax Arena auf.
Das Teilnehmerfeld der New Zealand Darts Masters besteht aus 16 Spielern. Die acht PDC Spieler werden gegen die acht besten Spieler aus den ozeanischen Ländern antreten.
Angeführt wird das Aufgebot vom Weltmeister und Weltranglistenersten Michael Smith. Weitere Teilnehmer sind Peter Wright, Gerwyn Price, Rob Cross, Danny Noppert, Nathan Aspinall, Damon Heta und Dimitri van den Bergh.
Die ozeanische Vertretung besteht aus Simon Whitlock, Ben Robb, Haupai Puha, Darren Herewini, Johnny Tata, Kayden Milne, Warren Parry und Darren Penhall. Bei der Auslosung für die New Zealand Darts Masters werden sie mit einem von acht PDC Spielern gepaart.
Das World Series Turnier wird von DAZN übertragen. Am Freitag wird die erste Runde von 09:00 bis 13:00 Uhr übertragen.
Der Rest des Turniers wird am Samstag ausgetragen. Von 09:00 bis 14:00 Uhr sind nacheinander die Viertelfinale, Halbfinale und Finale zu sehen.
Das Preisgeld für dieses Event beträgt insgesamt £60.000. Das gewonnene Preisgeld zählt jedoch nicht für den PDC Order of Merit oder andere Geldranglisten.
Allen Teilnehmern wird ein Preisgeld in Höhe von £1250 garantiert. Dieser Betrag kann für den Gewinner auf bis zu 20.000 Pfund ansteigen.
World Series Turniere sind internationale Veranstaltungen der PDC die organisiert werden, um den Sport über seine (west-)europäischen Grenzen hinaus zu fördern.
In diesem Jahr fanden auch Turniere in Bahrain, Dänemark, den Vereinigten Staaten und Polen statt. Nach dem Turnier in Neuseeland wird es noch eine weitere Veranstaltung in Australien geben, bevor im September die World Series of Darts Finals in der niederländischen Hauptstadt Amsterdam stattfinden werden. Frühere World Series-Turniere fanden auch in Dubai, Singapur, Japan, Schottland, China, Deutschland und Österreich statt.