Jermaine Wattimena hat sich am Freitagnachmittag bei der Hungarian Darts Trophy für die zweite Runde qualifiziert. In der ersten Runde der Europeaan Tour in Budapest triumphierte The Machine Gun gegen Joe Murnan.
Wattimena war vor allem beim Finishing stark. Die Hälfte seiner Darts auf die Doppel trafen das Ziel. Der Darter aus Westervoort lag in der Anfangsphase mit 0-2 zurück, holte den Rückstand aber mit einem 16-Darter und einem 92er Finish wieder auf. Nachdem er auf 3-3 herangekommen war, schloss Wattimena mit einem 13-Darter und einem 80er Checkout wieder auf. Murnan kam über Tops auf 4-5 heran, aber dann beendete Wattimena die Partie aud der Doppel 2.
Der Niederländer sammelte damit wichtige Pfunde für die Qualifikation zur World Darts Championship später in diesem Jahr. Am Samstag wird er in der zweiten Runde auf Jonny Clayton treffen.
Im Duell zweier skandinavischer Debütanten setzte sich Anton Ostlund mit 6-2 gegen Vladimir Andersen durch. Der Schwede spielte mit einem Average von 97 und einer Doppelquote von 46 Prozent sehr achtbar. Ostlund erzwang durch diesen Sieg ein Aufeinandertreffen mit Danny Noppert in der Runde der letzten 32.
Auch Sebastian Bialecki erreichte bei der Hungarian Darts Trophy die nächste Runde. Der Pole hatte gegen den ungarischen Qualifikanten Mihaly Vida einen schweren Stand. Bialecki brauchte neun Matchdarts, um das Spiel zu entscheiden, brachte aber schließlich einen 6-1-Endstand auf die Anzeigetafel. In seinem nächsten Match wartet Martin Schindler auf ihn.