Danny Noppert hat bei fast allen großen Turnieren der PDC das Halbfinale erreicht, aber bei der World Darts Championship scheint es für The Freeze einfach nicht zu klappen. Auch bei dieser Ausgabe schied er früh aus. Noppert verlor am Donnerstagabend in der zweiten Runde mit 0:-3 Sätzen gegen
Scott Williams.
Noppert hatte durchaus Chancen, mit 2-0 in Führung zu gehen. Der Darter aus Joure vergab im ersten Satz drei Satzdarts und musste dann mit ansehen, wie Williams 80 zum 3-2 Satzgewinn auswarf.
Im zweiten Satz hatte Noppert erneut zwei Gelegenheiten, einen Satz auf die Anzeigetafel zu bringen, konnte aber wiederum nicht das Doppel treffen. Williams schaffte es und ging mit 2-0 in Sätzen in Führung.
Williams ging dann im dritten Satz sofort in Führung und begann das zweite Leg mit zwei 180ern. Die Triple 16 und die Triple 19 gaben "Shaggy" die Vorlage für einen 9-Darter, aber er verpasste die Doppel 18. Ein 12-Darter brachte ihm eine 2-0-Führung. Noppert holte sich dann noch ein Leg, bevor Williams den Niederländer mit einem 15-Darter zu Fall brachte.
Für Noppert war es die sechste Teilnahme im Alexandra Palace, doch noch nie hatten die Friesen in London das Achtelfinale erreicht. Bei den letzten vier Auflagen war noch in der dritten Runde Endstation, nun endet das Turnier in der zweiten Runde.