Michael van Gerwen wird nach seinen Siegen über Gerwyn Price und Michael Smith im ersten Halbfinale der fünften Nacht der Premier League Darts in Exeter auf Nathan Aspinall treffen.
Für van Gerwen war es eher eine Wiederholung als eine Revanche, denn er gewann zum zweiten Mal in Folge gegen Gerwyn Price. Es war ein 6-3-Erfolg für Mighty Mike, der nach einem 1-3-Rückstand fünf Legs in Folge gewann und damit den Sieg sicherte.
Die ersten beiden Legs des Matches gingen mit den Darts, bevor Price 10 verfehlte Darts auf die Doppel von van Gerwen bestrafte und mit 2-1 in Führung ging. Nach weiteren vergebenen Darts stand es 3-1 für Price.
Aber van Gerwen kam langsam in Fahrt und holte sich mit einem 83er Checkout ein weiteres Leg und glich zum 3-3 aus. Ein 96er Checkout brachte ihn in Führung und eine 84 auf dem Bullseye sorgte für das 5-3, bevor er auf der Doppel 16 keinen Fehler machte.
Aspinall brauchte vier Legs in Folge, um den 6-3 Sieg über Michael Smith zu sichern. Dabei warf er sechs 180er, zwei Highfinishes und hatte eine Doppelquote von 66%.
Smith führte zunächst mit einem 85er Checkout auf dem Bull mit 3-2, aber Aspinall drehte das Spiel mit einem 116er Checkout und einem 140er Back-to-Back und holte sich so den Sieg und trifft nun auf den Tabellenführer.