WM-Mitfavorit Wessel Nijman nach Sudden-Death-Leg in letzter Sekunde weiter bei der Darts WM

PDC
Freitag, 20 Dezember 2024 um 15:38
wessel nijman 2

Wessel Nijman stand bei der Darts Weltmeisterschaft kurz vor einer Niederlage. Der Niederländer musste alle Register ziehen, um seinen stark spielenden Gegner Cameron Carolissen zu schlagen. Das gelang ihm erst nach einem entscheidenden Leg.

Es ist erst Nijmans zweite Teilnahme an der WM, aber die Erwartungen waren groß. Aufgrund seiner Form 2024 und seiner auf dem Papier guten Auslosung wurde Nijman von den Buchmachern auf Platz sieben geführt, um im Alexandra Palace Weltmeister zu werden.

Der erste Satz ging mit 3-0 an Nijman, der das Spiel mit einem 139er Finish im ersten Leg eröffnete. Danach reichten ein 18-Darter und ein 19-Darter, um sich die nächsten beiden Legs zu sichern.

Nijman kam dem Sieg näher, als er auch den zweiten Satz gewann. Im ersten Leg des zweiten Satzes warf er noch einen 21-Darter, aber danach war Nijman in seinen eigenen Legs stark und holte sich mit zwei 13-Dartern den zweiten Satz mit 3-2.

Im dritten Satz vergab Nijman im dritten Leg vier Chancen zum 1-1. Carolissen machte dann mit der Doppel 6 das 2-0 und konnte den Satz mit einem 14-Darter gewinnen. Im vierten Satz kam Nijman mit einem 115er Finish zum 2-1 auf einen Sieg heran. Carolissen antwortete jedoch mit einem 61er Finish und erzwang so ein fünftes Leg. In diesem Leg hatte Nijman in sechs Aufnahmen keinen einzigen Setdart, woraufhin Carolissen mit einem 17-Darter den letzten Satz für sich entschied.

Carolissen begann den fünften Satz stark mit einem 61er Finish, während Nijman zu diesem Zeitpunkt bei 71 Rest stand. Nijman warf dann einen 15-Darter, bevor Carolissen mit einem 62er Finish bis auf ein Leg an einen sensationellen Sieg herankam. Nijman ließ sich aber nicht unterkriegen und sicherte sich mit einem 11-Darter ein Sudden-Death-Leg.

Carolissen war es, der das letzte Leg beginnen durfte, und der Südafrikaner machte seine Sache mit 123 Punkten sehr gut. Nijman hingegen übertraf sich mit einer 180. Nach neun Darts lag Nijman bereits bei 85 Rest und gewann das Spiel schließlich knapp mit einem 14-Darter. In der nächsten Runde wird Nijman auf Joe Cullen treffen.

Klatscht 0Besucher 79

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare