Michael van Gerwen wird seinen siebten
Players Championship Finals Titel nicht gewinnen, da
Peter Wright einen dritten Sieg über die "Green Machine" erringen konnte und damit zum ersten Mal in seiner Karriere das Halbfinale in Minehead erreichte.
Wright wird später entweder auf Jonny Clayton oder Vincent van der Voort treffen, nachdem er in der Schlussphase des Spiels eine brillante Leistung zeigte und mit einem 98,8er Average, fünf 180ern und 55% auf den Doppeln mit 10-6 gewann.
Wright ging gegen van Gerwen mit 3-1 in Führung, aber es ging mit 3-2 in die Pause, weil MVG einen 12-Darter warf.
Van Gerwen holte sich drei Legs auf einmal und beendete das Spiel mit einem 72er Checkout zum 4-3, bevor Wright mit einem tollen 108er Checkout die Führung zurückeroberte.
Trotz eines großen Unterschieds in den Average-Werten hätte Wright zur nächsten Pause in Führung gehen können, aber van Gerwen konnte wieder ausgleichen.
Ein entscheidendes Break half Wright ins Spiel zurück, als van Gerwen bei 12 Rest das Doppel verpasste und Wright mit der Doppel 18, Doppel 18 92 zur 6-5-Führung auswarf.
Von da an holte er sich mit einem 60er Finish zwei Punkte und war plötzlich mit einem Wurfbreak einen Punkt entfernt. Wright warf für den Matchgewinn an, den er mit einem 76er Checkout beendete.