Peter Wright wurde von der PDC zum Spieler des Jahres für die Saison 2021 gewählt. Der Schotte, der in diesem Jahr den Weltmeistertitel errungen hat, gewann 2021 auch das World Matchplay, den World Cup of Darts und die Players Championship Finals.
Die anderen Dartfans wählten jedoch einen anderen "Spieler des Jahres". Jonny Clayton wurde von den anderen PDC-Dartspielern zum besten Spieler des Jahres 2021 gewählt, während The Ferret auch von den Fans die meisten Stimmen erhielt.
Clayton war auch am besten Match des Jahres 2021 in den Augen der PDC beteiligt. Diese Auszeichnung ging jedoch an Michael Smith. Der Engländer besiegte Clayton in der vierten Runde der Darts-Weltmeisterschaft in einem brillanten Match, und dieses Ergebnis wurde zur "Fernsehleistung des Jahres" gewählt.
Gerwyn Price wurde zum besten Spieler auf der Pro Tour 2021 gewählt. Der Waliser gewann zwei European Tour-Turniere und zwei Pro Tour-Turniere und war damit in der vergangenen Saison der bestverdienende Spieler auf der Pro Tour.
Alan Soutar, der bei der Darts-Weltmeisterschaft überraschend das Achtelfinale erreichte, wurde zum Newcomer des Jahres gewählt. Rusty-Jake Rodriguez erhielt den Preis für den besten Jugendspieler. Der Österreicher dominierte die European Development Tour und zeigte beim Grand Slam of Darts und bei der World Darts Championship großartige Leistungen.