Der Gesamtsieg bei den WDF Italian Open ging an Brian Raman. The Riddler gewann zum vierten Mal in seiner Karriere ein WDF-Turnier, indem er seinen Landsmann Xanti Van den Bergh im Finale besiegte.
Der Belgier begann das Turnier mit einem 4-2-Sieg über Alex Bassetti und qualifizierte sich anschließend mit einem 4-0-Sieg über Wesley Plaisier für das Viertelfinale. In der Runde der letzten Acht schaltete Raman Jimmy van Schie (4-1) aus, der das Italian Grand Masters gewonnen hatte.
Sein Landsmann Van den Bergh zog nach Siegen über Daniel Skoda (4-2), Stefano Tomassetti (4-2) und Kai-Fan Leung (4-2) ebenfalls in die Runde der letzten Vier ein. Als nächstes kam es zu einem belgischen Finale, nachdem Raman mit 4-1 gegen Daniel Zapata gewonnen hatte und Van den Bergh sich gegen Ryan Branley (4-1) durchsetzte.
Das Finale war eigentlich nicht einen Moment lang spannend. Unter anderem dank eines schönen 126er-Finishes ging Raman mit 4-0 in Führung. Im fünften Leg vergab Raman Chancen, das Spiel zu entscheiden, woraufhin Van den Bergh auf die Ergebnistafel kam. Van den Bergh warf dann auch 101 aus, um den Rückstand auf 4-2 zu verkürzen. Wenig später gelang Raman dann der endgültige Sieg.
Bei den Damen ging der Titel an Irina Armstrong. Die gebürtige Russin, die seit vielen Jahren in Deutschland wohnt, gewann nacheinander gegen Sara Foconetti (4-1), Margaret Sutton (4-0), Anca Zijlstra (4-1) und Aletta Wajer (5-4).
Viertelfinale
Brian Raman 4-1 Jimmy van Schie
Daniel Zapata 4-0 Tonny Veenhof
Ryan Branley 4-2 Scott Walters
Xanti van den Bergh 4-2 Kai-Fan Leung
Halbfinale
Brian Raman 4-1 Daniel Zapata
Xanti van den Bergh 4-1 Ryan Branley
Finale
Brian Raman 5-2 Xanti van den Bergh
Damen
Viertelfinale
Aletta Wajer 4-2 Kelly Streef
Lerena Rietbergen 4-0 Paula Jacklin
Irina Armstrong 4-0 Margaret Sutton
Anca Zijlstra 4-3 Greta Tekauer
Halbfinale
Aletta Wajer 4-3 Lerena Rietbergen
Irina Armstrong 4-1 Anca Zijlstra
Finale
Irina Armstrong 5-4 Aletta Wajer