Jordan Brooks kann Anfang April an der World Darts Federation Championship teilnehmen. Der 38-jährige Engländer wurde eingeladen, nachdem mehrere Spieler abgesagt hatten.
Der Russe Roman Obukhov, der Australier Jeremy Fagg und der Neuseeländer Landon Gardiner haben vor kurzem dem Vorstand der WDF mitgeteilt, dass sie nicht an der WM teilnehmen werden. Einer der Glücklichen, der als Ersatzmann einberufen wurde, ist Jordan Brooks. "Als die Nachricht eintraf, dass einige Spieler abgesagt hatten, war ich nervös. Ich war gerade aus der WDF-Weltrangliste ausgeschieden und hatte gehofft, meine Chance zu bekommen. Als ich den Anruf erhielt, war ich überglücklich", so Brooks gegenüber Tungsten Tales.
Eröffnungsrunde gegen den besten Freund
Brooks wird in der ersten Runde im Lakeside Country Club auf Lee Shewan treffen. "Er ist mein bester Freund, wir sind zusammen aufgewachsen und fahren regelmäßig zusammen zu internationalen Turnieren. Aber wir sind beide sehr wettbewerbsorientiert, also werden wir alles tun, um voneinander zu profitieren. Wir müssen abwarten, wie wir auf die Umstände reagieren, denn es ist das erste Mal, dass wir beide bei einer Weltmeisterschaft sind und vor so vielen Fernsehkameras spielen."
In den letzten Monaten hat Brooks viel mit Wes Newton trainiert, der in der Vergangenheit sowohl bei der PDC- als auch bei der BDO WM teilgenommen hat. "Wes wohnt in der Nähe und ich bekomme viele Ratschläge von ihm. Es ist wirklich wertvoll, dass er bereit ist, seine ganze Erfahrung mit mir zu teilen."
Tour Card
Brooks war auch bei der Q-School Mitte Januar aktiv, konnte sich aber keine Tour Card erspielen. "Wenn ich ehrlich bin, wäre die Tour Card zu früh gekommen, ich bin eigentlich noch nicht so weit. Dieses Jahr möchte ich vor allem Erfahrungen mit der WDF sammeln und versuchen, Anfang nächsten Jahres eine Tour Card zu bekommen."