Christian Perez gewann am Sonntagabend den Titel im Einzelturnier der WDF Scottish Open. Für den philippinischen Dartespieler ist es der erste Titel in Europa.
Perez hatte in den letzten beiden Jahren eine Tour Card, die er jedoch nach der letzten Saison verlor. Er lebte jedoch weiterhin in England und beschloss, sich für das Turnier in Schottland anzumelden.
Perez besiegte nacheinander Dustin Straver (4-3), Joseph Devlin (4-1), Stuart Wares (4-2), Graham Borland (4-0), Raymond van den Ende (4-2), Carl Wilkinson (4-0), Scott Campbell (5-4) und Ryan Hogarth (5-3). Darüber hinaus erzielte er während des Turniers zwei Averages von 100+.
Bei den Scottish Classic gelang es Hogarth, gegen Perez zu gewinnen. Dieses Turnier wurde schließlich von Martyn Turner gewonnen, der sich im Finale mit 5:3 gegen Stuart Wares durchsetzte.
Lorraine Hyde hat bei den Frauen einen Doppelsieg errungen. Im Finale der Scottish Open setzte sie sich mit 5:4 gegen Irina Armstrong durch, während Hyde den Titel bei den Scottish Classic auf Kosten von Julie Thompson (5:2) gewann.
Männer
Halbfinale
Christian Perez 5-4 Scott Campbell
Ryan Hogarth 5-2 James Beeton
Finale
Christian Perez 5-3 Ryan Hogarth
Damen
Halbfinale
Lorraine Hyde 4-1 Chloe O'Brien
Irina Armstrong 4-1 Sophie McKinlay
Finale
Lorraine Hyde 5-4 Irina Armstrong
Männer
Halbfinale
Martyn Turner 5-2 Mitchell Lawrie
Stuart Wares 5-3 Glen Parsons
Finale
Martyn Turner 5-3 Stuart Wares
Damen
Halbfinale
Lorraine Hyde 4-3 Paula Jacklin
Julie Thompson 4-0 Kelly Haverson
Finale
Lorraine Hyde 5-2 Julie Thompson