Am Samstag beginnt der zweite Tag der WDF Weltmeisterschaft 2024 in Lakeside. Wir beginnen die Nachmittags-Session mit Jordan Brooks und Jun Matsuda. Letzterer dürfte den Zuschauern bekannt sein, denn Matsuda war für Japan beim PDC World Cup of Darts 2023 im Einsatz. Brooks nimmt bereits zum dritten Mal an der WDF-WM teil, wartet aber immer noch auf seinen ersten Sieg. Anca Zijlstra ist seit Jahren Stammgast bei der Frauen-Weltmeisterschaft. Sie wird in der ersten Runde gegen Jitka Cisarova antreten. Später am Nachmittag gibt es auch ein Frauenmatch zwischen Greta Tekauer und Wendy Harper.
Mark Barilli darf am Samstagnachmittag zum siebten Mal in Lakeside antreten. Der Schotte war in der Vergangenheit nicht sehr erfolgreich, denn nur im letzten Jahr erreichte Barilli die zweite Runde, und das auch nur, weil er in der ersten Runde ein Freilos hatte. Gegen den Iren Shane McGuirk kann Barilli diesmal versuchen, mit einem Sieg die zweite Runde zu erreichen. Wir schließen die Nachmittagssession mit einem Duell zwischen Patrik Kovacs aus Ungarn und dem schwedischen Darter Bjorn Lejon ab. Für Lejon ist es das Debüt in Frimley Green, während Kovacs bereits einmal im Jahr 2023 angetreten ist.
Die Abendsession wird mit einem Schlagabtausch zwischen Matthew Edgar und Jarno Bottenberg eingeläutet, zwei der bekannteren Namen im Teilnehmerfeld. Edgar hatte in der Vergangenheit sieben Jahre lang eine PDC Tour Card. Allerdings verlor er seine Tour Card nach dem Jahr 2021 zum dritten Mal und Edgar hat sie seitdem auch nicht mehr zurückerhalten. Edgar, der einen beliebten YouTube-Kanal führt, auf dem er alle möglichen Videos über Darts macht, war bereits dreimal bei der PDC Darts WM, erlebt aber nun seine Feuertaufe auf der Lakeside-Bühne. Bottenberg hat diese Feuertaufe bereits im letzten Jahr erlebt. Der 23-jährige Niederländer qualifizierte sich über das Qualifikationsturnier für die WDF Weltmeisterschaft. Er schlug Jamie Lewis mit 2-0 in Sätzen, bevor er gegen Danny Lauby verlor. Zu Beginn dieses Jahres hatte sich Bottenberg bereits für Lakeside qualifiziert, indem er die Dutch Open gewann.
Am Samstagabend finden außerdem zwei weitere Damenspiele statt. Das erste findet zwischen Amanda Loch und der finnischen Spielerin Kirsi Viinikainen statt, während später am Abend Veronika Ihasz und die ehemalige Lakeside-Finalistin Kirsty Hutchinson auf der Bühne stehen werden. Auch die belgischen Fans kommen am Samstagabend voll auf ihre Kosten, denn es gibt ein Wiedersehen mit den belgischen Männern, die am Freitagabend die erste Runde überstanden haben. Francois Schweyen gewann in der ersten Runde mit 2-0 in Sätzen gegen Michael Cassar und trifft nun auf Danny Porter, den an Nummer eins gesetzten Spieler des Turniers. Auch Raman wird wieder dabei sein. Er schlug Corné Groeneveld und wird in der Runde der letzten 32 auf Martyn Turner treffen.
Obwohl das Turnier in Deutschland nicht im Fernsehen übertragen wird, können Interessierte es über einen Live-Stream verfolgen. Alle Spiele werden auf dem YouTube-Kanal von GREAT! game kostenlos übertragen.
Männer
R1 - 3 Sätze
R2 - 5 Sätze
R3 - 5 Sätze
VF - 7 Sätze
HF - 9 Sätze
Finale - 11 Sätze
Frauen
R1 - 3 Sätze
L16 - 3 Sätze
VF - 3 Sätze
HF - 5 Sätze
Finale - 7 Sätze
Allerdings wurde das Preisgeld in diesem Jahr gekürzt, was einigen Spielern vielleicht weniger Möglichkeiten gibt, das Turnier zu spielen und den Sieg zu erringen, insbesondere denjenigen, die sich nicht für den Ally Pally qualifiziert haben.
Der Sieger des Männerturniers erhält weiterhin 50.000 Pfund. Der Zweitplatzierte erhält nun 16.000 Pfund. Der Sieger des Männerturniers in Lakeside erhält also mehr als dreimal so viel wie der unterlegene Finalist. Auch die Spieler, die in den früheren Runden verloren haben, verlieren an Preisgeld. Das Startgeld beträgt jetzt 750 Pfund, letztes Jahr waren es noch 1.000 Pfund.
Samstag, 30. November
Nachmittagssession (ab 14 Uhr)
Jordan Brooks v Jun Matsuda (R1 Herren)
Anca Zijlstra v Jitka Cisarova (R1 Frauen)
Mark Barilli v Shane McGuirk (R1 Herren)
Wendy Harper v Greta Tekauer (R1 Frauen)
Patrik Kovacs v Bjorn Lejon (R1 Herren)
Abendsession (ab 20:00)
Matthew Edgar v Jarno Bottenberg (R1 Herren)
Amanda Loch v Kirsi Viinikainen (R1 Frauen)
Danny Porter v Francois Schweyen (R2 Herren)
Kirsty Hutchinson v Veronika Ihasz (R1 Frauen)
Martyn Turner v Brian Raman (R2 Herren)