Im Sportcampus Zuiderpark in Den Haag zeigt die 'Wall of Fame' Bilder von niederländischen Spitzensportlern wie Peter Blangé, Marcella Mesker und Dick Advocaat. Aber auch das des Dartspielers Joey ten Berge.
Ten Berge gewann als 15-Jähriger die Jugend-Europameisterschaft der World Darts Federation (WDF). Heute spielt der heute 37-jährige Niederländer Amateurfußball beim Fünftligisten WIK, wo er seine Heimspiele im Zuiderpark austrägt. "Jedes Mal, wenn ich das Gelände betrete und den Sportcampus sehe, bin ich stolz, dort an der Wall of Fame zu hängen. Das ist ja auch logisch", sagte Ten Berge gegenüber AD.nl.
Realistisch
'The Entertainer' wurde 2007 mit der WDF Weltmeister im Doppel und gewann in seiner Karriere unter anderem die Open Switzerland und die Open Austria. Außerdem war er bei vier
BDO-Weltmeisterschaften aktiv. Heute stehen aus finanziellen Gründen seine Familie und sein eigener Maler- und Instandhaltungsbetrieb im Vordergrund. Bei den
Dutch Open Anfang des Jahres setzte er mit einem Platz im Viertelfinale erneut ein Zeichen. "Wie gut ich geworfen habe. Das lag sicher auch daran, dass ich mit der Einstellung 'Wir werden sehen' gestartet bin. Dann hat man die richtige entspannte Einstellung. Aber es ist schwer, diese Einstellung beizubehalten, wenn man seine Rechnungen von seinem Preisgeld bezahlen muss. Da muss man realistisch sein."
Aber hat Ten Berge dann seinen internationalen Traum komplett aufgegeben? "Nun, nicht ganz. So etwas bleibt immer im Hinterkopf. Mit 37 Jahren wird man als Fußballer nicht mehr besser, aber als Dartspieler hat man vielleicht noch seine besten Jahre vor sich."