Richard Veenstra hat am Freitagabend in Lakeside erneut beeindruckt. Er schlug Brian Raman mit 4-2 in Sätzen und erreichte damit die Runde der letzten Vier bei der WDF-WM.
In seinem letzten Leg verpasste Veenstra die Doppel-12 für einen 9-Darter. Es wäre das erste perfekte Leg am Lakeside seit Paul Lims 9-Darter im Jahr 1990 gewesen. Bereits eine Runde zuvor hatte Veenstra in seinem Drittrundenmatch gegen Luke Littler (3-0) mit einem Average von 104,91 den Rekord gebrochen.
Veenstra erzählte Tungsten Tales hinterher von seinem Fehlwurf für einen 9-Darter. "Ich habe nur versucht, das Spiel in diesem Leg zu gewinnen. Aber ich bin gut gestartet und habe dann auch den siebten und achten Pfeil im Triple geworfen. Ich dachte mir, jetzt muss die Doppel-12 rein, sonst habe ich ein Problem", lachte der Niederländer.
Am Samstagabend spielt Veenstra gegen Neil Duff um einen Platz im Finale. ''Natürlich ist es ein Traum, wieder im Halbfinale zu stehen. Das habe ich schon 2016 gemacht, und sechs Jahre später bin ich wieder da."