Graham Usher, Steve Beaton und Ross Montgomery sind die jüngsten Namen, die sich ihren Platz im Halbfinale der 2025 World Seniors Darts Championship in der Circus Tavern in Purfleet gesichert haben.
Der ehemalige PDC Tour Card Inhaber Usher sah in der Anfangsphase seines Spiels gegen den dreimaligen World Seniors Tour Major Sieger Leonard Gates völlig unterlegen aus. In der Mitte des zweiten Satzes schien sich der Engländer aber über einige Possen seines amerikanischen Gegners auf der Bühne zu ärgern und das beflügelte Usher dazu, einige seiner besten Darts zu werfen und so zum 1-1 auszugleichen.
Usher holte sich dann fünf Legs in Folge und ging im dritten Satz mit 2-0 in Führung. Gates kämpfte sich zwar zurück und glich den Satz aus, aber im Entscheidungssatz setzte sich der Engländer dank eines 15-Darters durch und starrte seinen Gegner anschließend mit einem einschüchternden Jubel an. Gates wollte sich aber nicht kampflos geschlagen geben und begann Satz 4 mit zwei Legs von 16 und 14. Der Soulger konnte aus dieser Position aber kein Kapital schlagen und Usher holte sich die nächsten drei Legs in Folge zum Sieg und zum Halbfinale gegen Derek Coulson, der am Nachmittag den Titelverteidiger John Henderson aus dem Turnier geworfen hatte.
An anderer Stelle wiederholte Steve Beaton seine Leistung aus dem Finale der BDO Weltmeisterschaft 1996 und schlug Richie Burnett. Keiner der beiden Spieler erreichte seine Bestform, aber am Ende reichte ein Aberage von 86,93 für einen relativ komfortablen 3-0 Sieg des Bronzed Adonis.
Schließlich vervollständigte Ross Montgomery die Halbfinalaufstellung in Purfleet. Der Schotte besiegte seinen Landsmann und zweifachen ehemaligen Seniorenweltmeister Robert Thornton mit 3-1 und sorgte so dafür, dass heute Abend ein neuer Name auf der Trophäe stehen wird.
GLORY GLORY FOR GRAHAM USHER!!! 🔥
— World Seniors Darts (@SeniorsDarts) February 22, 2025
Leonard Gates *RAN AWAY* with that leg but it's Graham Usher who defies the odds and secures his spot in the Semi-Finals! 🤯 pic.twitter.com/y1VU3HtPQ4