''Körper fühlt sich an wie eines 90-Jährigen'' - Phil Taylor bestätigt Rücktritt vom Dartsport

WSDT
Mittwoch, 23 Oktober 2024 um 14:00
phil taylor 1

Phil Taylors Karriere ist endgültig vorbei. Anfang dieser Woche wurde bekannt, dass The Power nicht an den World Seniors Masters teilnehmen kann, die eigentlich sein Abschiedsturnier sein sollten.

Vier Jahre zuvor hatte sich Taylor aus dem PDC Circuit zurückgezogen, wo die World Darts Championship 2018 sein letztes Turnier war. Taylors Bilanz umfasst 16 Weltmeistertitel, 16 World Matchplay Titel, 11 World Grand Prix Titel, sechs Grand Slam Titel und sechs Premier League Titel, womit der in Stoke-on-Trent lebende Dartspieler als bester Dartspieler aller Zeiten gilt.

Im Jahr 2022 kam Taylor aus dem Ruhestand zurück, um auf dem Senior Circuit zu spielen. In diesem Jahr schaffte es Taylor bis ins Finale des World Seniors Masters und des World Seniors Matchplay, aber bei beiden Turnieren verpasste er den Titel. Danach blieben gute Leistungen aus. Auch beim World Seniors Matchplay im vergangenen Monat musste der 64-jährige Engländer aussteigen. Taylor wurde im vergangenen Sommer an der Hüfte operiert und erholt sich noch immer.

Im Gespräch mit talkSPORT bestätigte Taylor seinen Rücktritt. ''Ich bin jetzt im Ruhestand, wirklich im Ruhestand. Ich werde nur noch ein paar Exhibitions machen. Vor ein paar Jahren begannen meine Augen zu versagen, dann meine Hüfte und dann machte mir das Reisen zu schaffen. Man ist vier bis fünf Tage pro Woche von zu Hause weg, und das ist gut für das Geld, aber nicht für die Familie.''

"Mein Geist ist noch im Teenageralter, aber mein Körper fühlt sich an wie der eines 90-Jährigen. Wie habe ich es geschafft, durchzuhalten? Wenn ich einen Players Championship-Titel gewann, konnte ich damit die Rechnungen für Lebensmittel bezahlen. Bei jedem Turnier ging es darum, die Rechnungen zu bezahlen.''

In den letzten Jahren litt Taylor immer häufiger unter Hüftproblemen, weshalb er sich in diesem Sommer unters Messer legte. "Alles lief gut, aber dann habe ich einfach ein bisschen zu viel gemacht und anscheinend ist mein Narbengewebe gerissen. Also ja, es ist ein bisschen schmerzhaft. Es waren die schlimmsten Schmerzen, die ich in den letzten 12 Monaten hatte. Ehrlich gesagt werde ich froh sein, wenn dieses Jahr vorbei ist. Beim Training war es in Ordnung, aber wenn man ein paar Stunden gespielt hat, hat man einen wirklich schlimmen Schmerz in der Hüfte. Es ist wie Zahnschmerzen, und es macht mich wirklich verrückt", sagte Taylor.

Klatscht 0Besucher 0

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare