Montgomery erklärt kuriose Szene im Senioren WM-Finale: "Ich habe ihm auf der Bühne gesagt: 'Graham, beruhige dich einfach und sei du selbst´"

WSDT
durch Nic Gayer
Sonntag, 23 Februar 2025 um 14:00
ross montgomery 2

Ross Montgomery hat die World Seniors Darts Championship 5 202gewonnen. Der 62-jährige Schotte schlug im Finale Graham Usher mit 5-1.

Ein emotionaler Montgomery reagierte danach auf seinen WM-Gewinn. "Ich bin erschöpft nach einem sehr langen Tag, aber das ist großartig. Respekt übrigens für Graham. Ich kenne ihn schon lange, aber im Finale hat er nicht sein bestes Niveau erreicht und das konnte ich ausnutzen", so Montgomery.

"Ich widme diesen Titel meinen beiden Enkelkindern, die auf dem Weg sind. Ich mag nach außen hin ruhig gewirkt haben, aber ich habe die Anspannung im Inneren deutlich gespürt."

Im Finale kam es im entscheidenden Leg des dritten Satzes zu einem umstrittenen Moment. Usher vergab neun Darts, um sich den Satz zu holen, bevor Montgomery ihn bestrafte und selbst mit 2-1 in Führung ging. Was der Schotte danach tat, sorgte allerdings für eine kleine Kontroverse. Montgomery nahm seine Darts aus dem Board, ging zu Usher hinüber, zeigte auf seine eigene Schläfe und sagte dem Engländer, er solle sich beruhigen, während er seinem Gegner auf die Brust klopfte, sehr zu Ushers sichtbarer Verwirrung. Montgomery besteht jedoch darauf, dass hier keine Psychospielchen oder Unsportlichkeiten im Spiel waren. Er wollte wirklich nur, dass Usher sein Bestes gibt.

"Graham hat mir schon oft in den Hintern getreten, weil er ein fantastischer Spieler ist. Ich habe ihm auf der Bühne gesagt: 'Graham, beruhige dich einfach und sei du selbst, Junge'“, erklärt Montgomery. "Wenn du gewinnst, gewinnst du. Beruhige dich einfach. Hier geht es nur um ein Dartspiel. Graham ist ein fantastischer Spieler; er wird zurückkommen. Er wird uns in den Hintern treten."

Montgomery ist nach Robert Thornton (zweimal) und John Henderson (einmal) der vierte Schotte, der die Senioren-Weltmeisterschaft gewinnt. "Ich bin stolz darauf, dass ich dazu beigetragen habe, dass weiterhin nur Schotten auf der Ehrenliste stehen", sagte er. "John sagte nach seinem Ausscheiden zu Robert und mir, dass er hoffe, dass einer von uns gewinnen würde. Nach Roberts Ausscheiden sagte er dasselbe zu mir. Ich bin froh, dass es mir gelungen ist, den Weltmeistertitel in Schottland zu behalten."

"Ich will noch nicht aufhören"

The Boss hat bereits eine lange Karriere hinter sich. "Ich habe für mein Land gespielt, war Kapitän und habe große internationale Turniere gewonnen, aber dieser Weltmeistertitel steht definitiv an erster Stelle. Ich hätte nie gedacht, dass ich in meinem Alter noch einen TV-Titel gewinnen würde."

"Viele Spieler haben zu mir gesagt, dass ich immer noch das Niveau habe, um um große Titel zu kämpfen. Ich selbst wollte das nicht glauben, aber dank meiner Frau und meiner Tochter ist dieser Glaube langsam durchgesickert."

Wie sieht die Zukunft für Montgomery aus? "Das wäre ein schöner Abschluss meiner Karriere", sagt er. "Aber ich will noch nicht aufhören, ich möchte auch bei den kommenden Majors bei den Senioren antreten. Außerdem werde ich auch einige Turniere des ADC (Amateur Darts Circuit) spielen."

Klatscht 0Besucher 0

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare