John Part hat sich für das Viertelfinale der World Seniors Darts Masters qualifiziert. Der 56-jährige Kanadier besiegte in der ersten Runde Kevin Painter mit 4:3.
Part erwischte einen Blitzstart und ging schnell mit 3:0 Sätzen gegen Painter in Führung. Painter zeigte dann Charakter und gewann den vierten Satz, um seinen Rückstand auf 3:1 zu verkürzen. Im fünften Satz entkam "The Artist" durch ein Schlupfloch, nachdem Part einige Matchdarts ungenutzt ließ. Painter nutzte das aus und kam wieder auf 3:2 heran.
Auch der sechste Satz war besonders spannend. Ein drittes Leg musste schließlich die Entscheidung bringen und in diesem war es Painter, der mit der Doppel 20 zum 3:3 ausglich. Noch einmal alles auf Anfang und ein siebter Satz musste die Entscheidung bringen. Wieder kam es zu einem dritten Leg und Painter hatte zwei Chancen auf der Doppel 18, um den Sieg zu holen, aber er vergab sie und Part konnte sie mit der Doppel 20 zum Sieg nutzen.
Im morgigen Viertelfinale wird Part auf den Sieger des Duells zwischen Robert Thornton und Colin McGarry treffen.
Anderson
Das letzte Spiel der Nachmittags-Session stand ganz im Zeichen des Abschieds von Bob Anderson. Der BDO Weltmeister von 1988 spielte sein letztes offizielles Spiel. Der inzwischen 75-jährige Engländer verlor mit 0:4 gegen Richie Howson, aber das war den Zuschauern egal. Anderson bekam zunächst einen tollen Walk-on und wurde nach dem Spiel von den Zuschauern im Westlands Stadion in Yeovil ausgiebig bejubelt.
Howson wird im Viertelfinale auf den Sieger des Duells zwischen David Cameron und Neil Duff treffen.