Das Finale der World Seniors Darts Championship 2025 steht fest. Heute Abend in der Circus Tavern in Purfleet wird Graham Usher gegen Ross Montgomery um das Recht kämpfen, sich Senioren Weltmeister nennen zu dürfen.
Im ersten Halbfinale des Abends wurde Usher von Derek Coulson, dem Überraschungsmann des Turniers, auf eine harte Probe gestellt. Der walisische Linkshänder hatte auf seinem Weg in die Runde der letzten Vier bereits Mervyn King, Tony O'Shea und Titelverteidiger John Henderson ausgeschaltet, so dass Usher seine besten Darts spielen musste, um eine weitere Überraschung zu vermeiden.
Am Ende sicherte sich Usher auf beeindruckende Weise den Sieg und den Einzug ins Finale mit 3-0, auch wenn das Ergebnis nicht die ganze Geschichte widerspiegelt. Mit einem Average von 87,55 gegenüber 84,21 von Coulson lag nicht viel zwischen den beiden Spielern.
Nachdem Usher den ersten Satz im Entscheidungsleg gewonnen hatte, lag er im zweiten Satz mit 0-2 zurück. Da es Coulson nicht gelang, aus dieser Situation Kapital zu schlagen und den Wettkampf auszugleichen, holte sich Usher die nächsten sechs Legs ohne Satzverlust und siegte am Ende in zwei Sätzen.
Wie bereits erwähnt, trifft Usher nun im Finale auf Ross Montgomery, der sich mit 3-1 gegen den Favoriten Steve Beaton durchsetzte.
Beaton erwischte den besseren Start und holte sich den ersten Satz, obwohl die Qualität mit Legs von 22, 15 und 21 Darts noch etwas zu wünschen übrig ließ. Montgomery schien jedoch durch den Verlust des ersten Satzes in sein Spiel zu finden. In einem atemberaubenden zweiten Satz stürmte der Schotte zurück und glich aus, indem er einen 11-Darter und einen 14-Darter warf.
Auch nach der Pause blieb Montgomery an der Spitze. Der Schotte ging nach dem Gewinn von Satz drei zum ersten Mal in Führung. Als das Publikum dann aber anfing, Beaton zu unterstützen, begann Montgomery, sich von dem Lärm im Saal anstecken zu lassen und ließ sich sichtlich von der Atmosphäre mitreißen.
In einem spannenden Match erlebten die Fans in Satz vier einen Decider. Beaton hatte den Anwurf, aber da Montgomery einen Punkt vom Sieg entfernt war, lag der Druck auf dem Bronzed Adonis. Am Ende erwies sich der Druck als zu groß für Beaton, denn Montgomery sicherte sich den Sieg mit einem Treffer auf Tops.
GRAHAM USHER IS A FINALIST 🎯
— World Seniors Darts (@SeniorsDarts) February 22, 2025
He breezes through the Semi-Final pic.twitter.com/TBb80t4RFL