Jeffrey de Zwaan wagt den Schritt in die Politik - „Den Haag muss zur Dartshauptstadt werden“

Andere
Freitag, 30 Januar 2026 um 16:00
jeffrey-de-zwaan-2
Jeffrey de Zwaan geht neben seiner Karriere an der Dartscheibe nun auch einen politischen Schritt. Der Niederländer wird neuer Listenschmücker der Partei Hart voor Den Haag. Fraktionsvorsitzender Richard de Mos machte dabei klar, wohin die Reise gehen soll. Gemeinsam wolle man Den Haag zur „Dartshauptstadt“ der Niederlande entwickeln und langfristig sogar einen Abend der Premier League Darts in die Stadt holen.
De Zwaan stammt ursprünglich aus Rijswijk, einer kleineren Stadt südlich von Den Haag, wo er geboren wurde und aufwuchs. Die Hauptstadt Südhollands blickt auf eine lange und erfolgreiche Dartstradition zurück. Mehrere internationale Top-Spieler haben dort ihre Wurzeln. Auch der fünffache Weltmeister Raymond van Barneveld stammt aus Den Haag.
Mit seiner Rolle als Listenschmücker tritt De Zwaan damit in prominente Fußstapfen. Van Barneveld hatte in der Vergangenheit ebenfalls bereits auf der Kandidatenliste von Hart voor Den Haag gestanden. Damals setzten sich „Barney“ und De Mos gemeinsam für eine stärkere Förderung des Dartsports in der Stadt ein. Genau diesen Weg will die Partei nun erneut einschlagen – diesmal mit De Zwaan an ihrer Seite. Welche konkreten Aufgaben „The Black Cobra“ dabei übernehmen wird, ist aktuell noch offen.

Premier League nach Den Haag?

In dem Facebook-Beitrag, mit dem die Zusammenarbeit offiziell bekannt gegeben wurde, ging De Mos noch einen Schritt weiter. Er erklärte, man wolle ein internationales Dartsevent nach Den Haag holen. Ganz oben auf der Wunschliste stehe dabei ein Abend der Premier League Darts. In den Niederlanden findet dieses Event bislang einmal pro Jahr statt, jedoch ausschließlich in der Rotterdam Ahoy Arena.
De Mos hofft, dass sich dies künftig ändern lässt. „So ein Event würde die Stadt nicht nur auf die Landkarte setzen, sondern auch Gastronomie, Tourismus und das Sporterlebnis enorm beflügeln“, wird der Politiker in dem Beitrag zitiert. Ein Premier-League-Abend in Den Haag wäre aus seiner Sicht ein starkes Signal – sowohl sportlich als auch wirtschaftlich.
Hart voor Den Haag verbindet mit der Verpflichtung von De Zwaan daher klare Erwartungen. „Darts ist Volkskultur und Spitzensport zugleich. Wenn wir wollen, dass Den Haag die Dartshauptstadt der Niederlande wird, dann müssen wir Dartkneipen Raum geben und gleichzeitig ambitioniert denken. Mit Jeffrey de Zwaan als Listenschmücker zeigen wir, dass wir es ernst meinen“, heißt es abschließend.
Klatscht 0Besucher 0
loading

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare

Loading