Am vergangenen Wochenende wurden die ersten vier Turniere der Advanced Tour, die zur Junior Darts Corporation (Jugendabteilung der PDC, für Spieler unter 18 Jahren) gehört, abgeschlossen. Dabei gab es vier verschiedene Sieger zu verzeichnen.
In diesem Jahr umfasst die Advanced Tour drei Wochenenden mit jeweils vier Einzelturnieren und einem Preisgeld von 10.000 Pfund. Am vergangenen Wochenende traten 32 der besten Junioren in den West Midlands an. Das Eröffnungsturnier wurde von Thomas Banks gewonnen, der kürzlich die vierte Runde der UK Open erreicht hatte. Im Finale schlug Banks seinen Landsmann Henry Coates.
Im zweiten Turnier waren die Rollen vertauscht und Coates nahm im Halbfinale Revanche an Banks. Im Finale schlug er den ehemaligen Lakeside-Teilnehmer Leighton Bennett mit 6-5.
Bennett gewann dann das dritte Turnier, indem er Kieran Thompson im Finale mit 6-3 besiegte. Das vierte und letzte Turnier des Wochenendes war ein Triumph für Jenson Walker, der Lewis Bell im Finale mit 6-3 besiegte.
Walker führt auch die Rangliste der Advanced Tour nach den ersten vier Turnieren an. Die nächsten vier Turniere finden am 22. und 23. April statt.