Die
German Darts Championship 2025 ist in diesem Jahr deutlich leichter besetzt, wenn es um große Namen geht. Ursprünglich hatten viele Topstars ihre Teilnahme am letzten European-Tour-Turnier der Saison zugesagt – doch nun fehlen sie. Luke Humphries, Michael van Gerwen, Gary Anderson und Luke Littler haben ihre Teilnahme kurzfristig abgesagt.
Luke Humphries ist zwar schon sicher für die European Darts Championship qualifiziert, allerdings noch nicht für die Players Championship Finals. Der Weltmeister von 2024 wird das Wochenende Pause für sich nutzen.
Auch Michael van Gerwen konzentriert sich auf Dortmund, wo er seine Rückkehr auf die Tour feiern wird. Der Niederländer wurde ursprünglich für Hildesheim eingeplant, wird nun aber auf die letzten ProTours verzichten. Stattdessen spielt er nur die European Championship und reist anschließend zum Grand Slam of Darts.
Zu Wochenbeginn hatte Van Gerwen ein Statement veröffentlicht, nachdem feststand, dass er sich zum ersten Mal seit 2009 nicht für das Saisonfinale in Minehead qualifizieren konnte. Für den dreifachen Weltmeister verlief die ProTour-Saison unglücklich. Er erklärte, dass seine Familie inmitten seines Scheidungsverfahrens oberste Priorität habe.
Der 35-Jährige wird die kommenden ProTour-Events wegen eines geplanten Familienurlaubs in Dubai auslassen – eine Entscheidung, die bereits für Diskussionen sorgt. Schon im Sommer hatte Van Gerwen aufgrund persönlicher Probleme mehrere Wochenenden pausiert, unter anderem für Festivalbesuche und Urlaube. Die Kritik aus Teilen der Szene ließ daher nicht lange auf sich warten, weshalb Van Gerwen die Situation öffentlich klarstellte.
Auch Gary Anderson und Callan Rydz haben ihre Teilnahme abgesagt. Anderson, der in der Vergangenheit regelmäßig auf der European Tour spielte und dort bereits Siege feierte, hat beschlossen, die verbleibenden Turniere auszulassen. Rydz zog ebenfalls kurzfristig zurück.
Da Luke Littler schon vor dem Tour Card Holder Qualifier abgesagt hatte, rücken nun Krzysztof Ratajski, Gabriel Clemens, Ricky Evans, Jeffrey de Graaf und Keane Barry ins Feld nach. Damit ist das Teilnehmerfeld für Hildesheim komplett.
Angeführt wird es von Gerwyn Price, Stephen Bunting, Josh Rock und Titelverteidiger Peter Wright. Die German Darts Championship beginnt am Freitag, den 17. Oktober, in der Halle 39 in Hildesheim.