„An das WM-Match gegen Raymond van Barneveld habe ich sehr gute Erinnerungen“ – Luke Littler über die denkwürdigsten Spiele seiner noch jungen Karriere

PDC
durch Nic Gayer
Dienstag, 08 Juli 2025 um 11:00
luke-littler-1
Luke Littler hat in seiner noch jungen Karriere schon Geschichte geschrieben – und doch gibt es Momente, die selbst für den 18-jährigen Weltmeister von 2025 herausstechen. In einem Rückblick nannte The Nuke nun die drei Spiele, die ihm bislang den größten Nervenkitzel beschert haben. Besonders ein Duell blieb ihm emotional im Gedächtnis: das Achtelfinale der Weltmeisterschaft 2024 gegen sein Kindheitsidol Raymond van Barneveld.

„Ich wähle das Match gegen Barney“

„An Nummer drei für mich ist ... entweder mein Debüt bei der World Darts Championship oder der Sieg gegen Barney in Runde vier“, erklärte Littler. „Aber ich wähle immer noch das Match gegen Barney – daran habe ich sehr gute Erinnerungen.“
Mit gerade einmal 16 Jahren dominierte Littler den fünfmaligen Weltmeister deutlich mit 4-1 und schrieb später selbst Geschichte: Kein Spieler war je jünger, als er das Finale der PDC Darts WM im legendären Alexandra Palace erreichte.
Erst seit anderthalb Jahren auf der Tour und schon jetzt ein halbes Buch voller denkwürdiger Geschichten: Luke The Nuke Littler gilt als die Nachwuchs-Sensation des Dartsports
Erst seit anderthalb Jahren auf der Tour und schon jetzt ein halbes Buch voller denkwürdiger Geschichten: Luke The Nuke Littler gilt als die Nachwuchs-Sensation des Dartsports

„Als Gary und Gezzy raus waren, habe ich richtig Blut geleckt“

Der Shootingstar gab auch Einblicke in seinen Blick auf den Turnierverlauf. Nach den ersten beiden Siegen gegen Christian Kist und Andrew Gilding folgte die traditionelle Weihnachtspause – und eine veränderte Ausgangslage. „Ich war zu Hause, als ich sah, dass Gary Anderson raus war und auch Gerwyn Price verloren hatte – sie waren alle in meiner Hälfte des Draws.“
Littler erkannte seine Chance: „Ich wusste, dass Matt Campbell direkt aus Kanada kommt – das ist eine harte Reise. Wenn ich den schlage, wartet Barney. Und wenn ich Barney erwische, habe ich eine gute Chance gegen Brendan Dolan. Danach wären Rob Cross oder Chris Dobey dran. Ich war bereit.“

„Will er das wirklich noch?“

Auch zur Person Van Barneveld fand Littler deutliche Worte – mit dem nötigen Respekt. „Er hat sich, glaube ich, dreimal zurückgezogen und ist jedes Mal wiedergekommen. Da habe ich mich gefragt: Will er das noch wirklich? Hat er den Hunger?“ Littler blieb fokussiert, trainierte hart – und belohnte sich mit einem klaren Sieg.

Weltmeister, Premier-League-Champion, fünf Major-Titel

Mittlerweile ist Luke Littler der jüngste Weltmeister der Darts-Geschichte. Anfang 2025 krönte er sich mit gerade 17 Jahren im „Ally Pally“ zum Champion. Es war der Höhepunkt eines sensationellen Jahres – inklusive Premier-League-Triumph.
„Auf Platz zwei meiner schönsten Momente steht definitiv mein Sieg in der Premier League 2024“, so Littler. „Aber die Nummer eins ist ohne Zweifel der Gewinn der Weltmeisterschaft 2025.“
Klatscht 0Besucher 0

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare