Nachdem er seit Beginn der Coronavirus-Pandemie zu Hause geblieben war, gab Kyle Anderson kürzlich seine Tour Card ab, um in Australien zu bleiben.
Der frühere Auckland Darts Master Anderson traf die Entscheidung, nachdem er an der DPA Bubble teilgenommen hatte und gab zu, dass er schon eine Weile damit gerechnet hatte.
"Ich habe in den letzten drei oder vier Monaten darüber nachgedacht, die Karte abzugeben, wenn ich ehrlich bin. Nachdem ich herausgefunden habe, dass meine Frau schwanger ist und es nicht gut war, wegen der Covid-Situation zurück zu kommen, war es in keiner Weise eine schwere Entscheidung", sagte Anderson zu Online Darts.
"Ich habe sowieso darüber nachgedacht, das Spiel in der Saison 2021 aufzugeben, wenn alles in Ordnung ist, aber es ist einfach passiert, dass Covid passiert ist und es war Zeit zu gehen."
"Ich und Mac (Elkin) haben seit ein paar Monaten darüber gesprochen, ob und wann oder was, ob ich in der Lage sein werde, zurück zu kommen und als ich am Wochenende zum Dartspielen ging, genoss ich das Wochenende des sozialen Dartspiels. Ich habe mich mit den Jungs hingesetzt und gesagt, dass ich meine Karte abgebe, eine Menge Jungs sagten, dass ich dumm bin, das zu tun, aber als ich ihnen die Gründe erzählte, nickten sie alle zustimmend mit dem Kopf und sagten, dass es wahrscheinlich das Beste sei."
Neben den bereits erwähnten Gründen erklärte Anderson, dass die Reisebeschränkungen aufgrund von Covid-19 ein wichtiger Faktor waren und dass er auch kein Fan davon war, alle paar Monate einmal in der Serie zu spielen, anstatt ständig im Einsatz zu sein.
"Es gab eine Art Reisebeschränkungen, die von unserer Seite aus erhältlich waren, um zurück nach England zu gehen, es gab die zusätzlichen Kosten, weil ich nicht für, sagen wir, drei bis sechs Monate für ein Turnier zurückgehen wollte, wenn man nur vier bis fünf Tage am Stück spielt und man für keine Ahnung wie lange nichts hat."
Er wird immer noch auf dem DPA Circuit antreten und sagte, dass er zwar nie nie zu einer Rückkehr sagt, aber wenn, dann wird er wahrscheinlich bei der Weltmeisterschaft oder der World Series spielen.
"Ich werde immer noch zu Hause spielen, da hält mich nichts mehr auf. Ich weiß nicht, was die Zukunft bringt, ich bin bereit für eine Rückkehr zu den World's, den World Series."