Nathan Aspinall behauptete seine Führung in der Premier League Darts durch einen 8:5-Sieg über Peter Wright in der zehnten Runde.
Der 29-jährige Aspinall hat nun fünfzehn Punkte, zwei mehr als der 32-jährige Michael van Gerwen und der 26-jährige Dimitri van den Bergh. Die neue Generation belegt die ersten drei Plätze in der Premier League Darts.
''Dimitri und ich sprechen oft darüber'', sagt Aspinall über die Verjüngung der absoluten Weltspitze. ''Wir haben früher den Jugendbereich dominiert, zusammen mit Keegan Brown, Josh Payne und Michael Smith. Man könnte auch Michael van Gerwen erwähnen, aber der hat sich mittlerweile bewährt (bei den Erwachsenen, Anm. d. Red.)."
''Für uns selbst ist es toll, dass wir auch auf der Pro Tour spielen, aber es ist auch gut für den Sport. Die Leute denken, dass Darts immer noch etwas für ältere Männer ist. Sie sagen, ich sehe nicht aus wie ein Dartspieler. Aber der Sport verändert sich. Es gibt auch viel mehr Geld zu verdienen.'
Laut Aspinall ist es nur eine Frage der Zeit, bis mehr Jugendspieler den Durchbruch schaffen. "Ich denke, es wird nicht mehr lange dauern, bis die jungen Spieler den Sport dominieren. Das ist es, was man sehen will, dass es eine Entwicklung im Sport gibt. Ich finde es toll, dass ich ein Teil davon bin.''