Nathan Aspinall und Stephen Bunting haben bei dem European Darts Championship in Trier den Einzug in den Finaltag geschafft. Aspinall setzte sich mit 6-2 gegen Jermaine Wattimena durch, Bunting konnte Sebastian Bialecki im Decider aus dem Turnier nehmen.
Dank eines 14-Darter und eines 112er Highfinishes, das ihm das Break brachte, führte The Asp mit 2-0. Wattimena holte sich mit einem 13-Darter das Rebreak und glich zum 2-2 aus.
Mit einem Break in 14 Darts mit anschließender Bestätigung setzte sich der Engländer erneut mit 5-2 ab. Im finalen Leg warf The Machine Gun zum Matchgewinn an, konnte diesen Vorteil aber nicht nutzen. in 15 Darts breakte sein englischer Gegner erneut, wobei er 68 mit 20, 16, Doppel 16 spielen wollte. Statt der großen 16 traf The Asp Doppel 16 und warf die Doppel 8 für den Sieg.
Das Match zwischen Bunting und Bialecki verlief bis zum neunten Leg mit den Darts.
Mit einem 15-Darter breakte der Engländer, musste jedoch gleich darauf zusehen, wie der Pole sich dieses Leg zurück holte und den Decider erzwang. Bialecki warf zum Matchgewinn an, jedoch gelang es ihm nicht, das Match zu beenden. The Bullet holte sich den Sieg mit einem 15-Dart-Break inklusive eines schönen 110er Highfinishes.