Mit Rob Cross und Luke Woodhouse steht die erste Paarung des Achtelfinales bei der European Darts Matchplay fest. Woodhouse setzte sich gegen den gesetzten Krzysztof Ratajski durch, Cross konnte ein frühes Ausscheiden im Decider abwenden.
Voltage und James Wilson spielten einen nahezu identischen Average, jedoch hatte Cross Probleme mit seinen Doppeln. Seine Checkout-Quote lag bei 26,1 Prozent, die seines Gegner war mit 29,4 Prozent ein wenig besser.
Entsprechend knapp verlief das Match. Die ersten vier Legs gingen mit den Darts, wobei Wilson ein schönes 111er Highfinish zeigte, gefolgt von einem 15-Darter von Cross. Im fünften Leg ging Voltage das erste Mal in Führung, nachdem er das Leg seines Gegners breaken konnte. Diese Führung hielt der ehemalige Weltmeister bis zum Stand von 4-3. Im achten Leg stieg Cross mit sechs perfekten Darts ein. Nachdem er dann aber 141 in drei Aufnahmen nicht hat löschen können, nutzte Wilson die Chance und holte sich das Break zurück. Bei eigenem Anwurf übernahm Jammy Dodger erneut mit 5-4 die Führung.
Mit einem 14-Darter konnte Voltage den Decider erzwingen. Obwohl Wilson bei diesem den ersten Anwurf hatte, konnte Cross das Leg und damit den Matchgewinn auf der Doppel 18 nach einem Highfinish von 104 für sich verbuchen.
Woodhouse und Ratajski stiegen stark in das Match ein. Die zweite Aufnahme beider Spieler waren Maxima und es versprach, ein spannendes und scoringstarkes Match zu werden. Jedoch konnten sowohl Woody als auch The Polish Eagle dieses Niveau nicht halten. Unterm Strich spielte Woodhouse einen Average von knapp 87, Ratajski hatte lediglich einen Punkt pro Aufnahme im Schnitt mehr.
Der Pole stieg mit einem Break in das Match ein und ging mit 2-0 in Führung. Mit einem 110er Highfinish verkürzte der Engländer auf 2-1, gefolgt von einem Break und dessen Bestätigung. So übernahm Woodhouse mit 3-2 zum ersten mal die Führung.
Im siebten Leg machte Ratajski einen entscheidenden Fehler. Er warf eine 177, mit der er sich 166 Rest stellte. Woodhouse warf 52 für 124 Rest und mit 59 konnte sich Ratajski erst stellen. Woody löschte 52 und brachte sein Leg mit einem 14-Darter durch. Mit einem 15-Dart-Break über Bullseye setzte sich der Engländer mit 5-3 weiter ab, um im Anschluss zum Matchgewinn anzuwerfen.
Woodhouse vergab sieben Matchdarts, was sein Gegner jedoch nicht für sich nutzen konnte. Mit dem achten Matchdart auf der Doppel 10 sicherte sich Woody den Einzug in das Achtelfinale.