Laut Nathan Aspinall wurde am Sonntagabend einmal mehr deutlich, dass Michael van Gerwen der beste Dartspieler der Welt ist. Van Gerwen schlug "The Asp" im Finale der World Series of Darts Finals mit 11-4.
Kurz nach der Preisverleihung betrat Aspinall ungläubig den Presseraum. ''Er ist verdammt unwirklich, er ist ein verdammter Spinner, nicht wahr?'', stammelte der Engländer zu den anwesenden niederländischen Journalisten.
Vor allem van Gerwen spielte ein beeindruckendes Finale gegen Luke Humphries. Unter anderem warf "Mighty Mike" einen 9-Darter und schlug Humphries nach einem Thriller mit 11-10.
''Pfff, er ist ein toller Spieler'', fuhr Aspinall fort, der unter anderem dem Telegraph berichtete. "Die Nerven, die er hat, sind phänomenal. Ich weiß nicht, wie er das macht und woher er die Energie nimmt."
Der amtierende World Matchplay-Champion hatte dann noch mehr Lob für van Gerwen auf Lager. "Ich bin ein Kämpfer, ich gebe nie auf, aber für mich ist er absolut der Beste. Ein Weltmeister. Er kann drei oder vier Matches an einem Tag spielen, und das auf so hohem Niveau. Er hat gegen mich nicht einmal sein bestes Spiel gemacht, aber das brauchte er auch nicht."