Das Women's World Matchplay findet heute Nachmittag im Winter Gardens von Blackpool statt. Beau Greaves startet als Titelverteidigerin in das Turnier, nachdem sie im letzten Jahr das Finale mit 6-1 gegen Mikuru Suzuki gewann.
Greaves wird im Viertelfinale gegen Katie Sheldon, die sich nach der Absage Aileen de Graafs nachträglich hat qualifizieren können, antreten. "Ich freue mich sehr auf dieses Turnier. Es war eine tolle Erfahrung im letzten Jahr und ich freue mich, hierher zurückzukehren", sagte Greaves.
"Es ist toll, ein so großes Turnier für Frauen zu haben. Letztes Jahr war ich ein bisschen nervös, hier zu spielen, dieses Jahr fühle ich mich viel wohler. Allerdings habe ich in den letzten Wochen kaum Spiele bestritten, so dass ich erst einmal abwarten muss, wie meine Form ist."
Development Tour
Greaves spielt dieses Jahr auch auf der PDC Development Tour und konnte dort sogar schon ein Turnier gewinnen. "Ich genieße es wirklich, diese Turniere zu spielen. Ich spüre dort auch keinen Leistungsdruck, was ich natürlich auf der Women's Series Tour erlebe, da schaut mir jeder zu."
"Dadurch, dass ich frei spielen kann, erreiche ich auch ein höheres Niveau. Deshalb werde ich in den kommenden Monaten auf jeden Fall weiter diese Turniere spielen."
Lakeside
Die 20-jährige Engländerin befindet sich in einer besonders guten Position, um sich für die Darts WM im Alexandra Palace zu qualifizieren. Sie ist auch für die WDF Weltmeisterschaft qualifiziert. Allerdings erlaubt ihr die PDC nicht, beide Weltmeisterschaften zu spielen. "Ich werde mich wieder für die WDF Weltmeisterschaft entscheiden", sagte Greaves. "Es ist natürlich eine schwierige Entscheidung, aber ich bin zweimalige amtierende Weltmeisterin im Lakeside und fühle mich moralisch verpflichtet, dort zu spielen."
"Die WDF ist definitiv nicht perfekt, aber das ist niemand, und ich fühle mich dort ziemlich wohl. Ich werde zwar eines Tages in den Alexandra Palace zurückkehren, aber ich weiß noch nicht, wann", so Greaves abschließend.