Ronny Huybrechts hat sich kürzlich aus der PDC zurückgezogen. Im Double Top-Podcast blickte "The Rebel" auf sein WM-Debüt im Jahr 2014 zurück. Er freute sich sehr auf die Auslosung, doch dann wurde sein schlimmster Albtraum wahr.
Beide Huybrechts Brüder, Kim und Ronny, waren für die PDC Darts WM 2014 qualifiziert. "Mein damaliger Manager Mac Elkin rief mich an, um mir zu sagen, gegen wen ich gelost wurde. Ich wusste noch gar nichts und er sagte mir 'Kim, du wirst es nicht glauben, du musst gegen Ronny spielen'. Ich kannte Mac schon eine Weile und wusste, dass er gerne Streiche spielt, also habe ich ihm natürlich sofort gesagt, dass ich das alles nicht glaube. Aber er blieb hartnäckig", sagte Kim Huybrechts.
"Dann rief ich Ronny an, um ihm die Nachricht zu überbringen. Auch Ronny hat zunächst nichts davon geglaubt, aber schließlich stellte sich heraus, dass es wahr ist."
"Du bist für deine erste Darts WM qualifiziert, dann hoffst du auf einen Topspieler, aber dann bekommst du Kim", lacht Ronny. "So eine Auslosung kannst du tausendmal wiederholen, aber du wirst nie das gleiche Los bekommen."
Großer Hype um das Brüder-Duell
Im Vorfeld wurde das Match zwischen den beiden Brüdern auf den Fernsehkanälen groß angekündigt. "Aber das hat uns gar nicht gefallen", sagt Ronny. "Ich mag diese ganzen Interviews im Vorfeld sowieso nicht."
Darüber hinaus gab es noch einen zusätzlichen Anreiz für ihr WM-Spiel. "Kim konnte sich immer noch für die Premier League Darts qualifizieren. Ich habe mich während des Spiels nicht zurückgehalten, aber als ich einen Dart zur 2-0-Satzführung vergab, hatte ich für einen Moment den Gedanken im Hinterkopf, dass ich seinen Traum zerstören könnte."
"Das ist auch nur logisch", fügt Kim hinzu. "Natürlich würde keiner von uns absichtlich daneben werfen, das wäre ja Match-Fixing, aber man ist ja immer noch Bruder und es ist logisch, dass man während des Matches darüber nachdenkt, welche Konsequenzen eine Niederlage für den Bruder haben könnte. Für mich war es auf jeden Fall eines der mental härtesten Spiele meiner Karriere."