Berry van Peer hat seinem Traumdebüt bei der World Darts Championship ein weiteres Kapitel hinzugefügt. Nach Luke Woodhouse (3-2) wurde am Samstagabend auch Josh Rock (3-1) von "Bionic" aus dem Turnier geworfen;
Wie schon gegen Woodhouse war van Peer auch diesmal auf den Doppeln messerscharf. Gegen Woodhouse erreichte der Niederländer eine 48-prozentige Doppelquote, mit 59 Prozent war er dieses Malnoch besser.
Verfolgen Sie die Darts Weltmeisterschaft 2024 über unseren LIVE TICKER!!!
Ein Schlüsselmoment des Spiels war das zweite Leg des ersten Satzes. In diesem vergab Rock fünf Chancen, um mit 2-0 in Führung zu gehen. Van Peer nutzte dies aus und gewann den ersten Satz schließlich mit 3-1.
Mit einem 46er-Checkout, einem 14-Darter und einem 121er-Finish holte sich van Peer dann den zweiten Satz mit 3-2 und brauchte nur noch einen weiteren Satz, um die dritte Runde im Alexandra Palace zu erreichen.
Der Einzug in die Runde der letzten 32 rückte dann sehr schnell näher, nachdem van Peer im dritten Satz mit einem 13-Darter und einem 96er-Finish mit 2-0 in Führung gegangen war. Rock kam noch einmal auf 2-2 heran, bevor van Peer eine zweite Chance hatte, das Spiel in seinem eigenen Leg zu beenden. Dieses Mal bekam "Bionic" zum ersten Mal Matchdarts, aber seine beiden Matchdarts gingen daneben. Rock zeigte dann seine Klasse und erzwang mit einem 82er Finish ein viertes Set.
Van Peer schlug jedoch zurück, indem er im ersten Leg des vierten Satzes ebenfalls 82 auswarf und Rock breakte. Der 27-jährige Niederländer ging dann mit der Doppel 10 erneut mit 2-0 in Führung. Rocky holte sich noch ein Leg zurück, bevor Van Peer es mit einem 17-Darter beendete.
Nach Weihnachten wird van Peer in der Runde der letzten 32 gegen den ehemaligen World Cup-Sieger Damon Heta spielen.